BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann

1776 - 1822

 

Der Kunzsche Riß

 

Weinstuben und Warenhandlungen

 

______________________________________________________________________________

 

 

 

Hoffmanns Lieblingslokale: Zum einen die Restauration und Große Weinstube bei Schonert (Ecke Jäger-/Markgrafenstraße); hier setzt Hoffmann einladend seinen Verleger Kunz aus Bamberg bereits an einen Tisch und läßt ihn die riesigen Wein- und Speisezettel studieren. Zum andern die Restauration, Weinstube und Weinhandlung Lutter & Wegner (ein Kellerlokal Ecke Charlotten-/Französische Straße); hier war er mit seinem Freund, dem Schauspieler Devrient Stammgast. Austern, Kaviar und extrafeinen Rum gab's in Thiermanns Handlung an der Markgrafenstraße. Sie wird schon in den „Abenteuern einer Silvesternacht“ gerühmt.

 

 

Die italienische Warenhandlung Moretti in der Französischen Straße - auch dort gab es extrafeinen Rum - und das Magazin des Modes in der Jägerstraße

 

 

 

Hoffmann und sein Freund, der Schauspieler Ludwig Devrient (1784 -1832) im Kellerlokal Lutter & Wegner und in der Schonertschen Weinstube.

 

Das Kellerlokal Lutter & Wegner um 1930