BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Heinrich von Kleist

1777 - 1811

[5]

 

 

Durch den königlichen Präsidenten der Polizei, Herrn Gruner, der jedes Unternehmen gemeinnütziger Art mit so vieler Güte und Bereitwilligkeit unterstützt, sind wir in den Stand gesetzt, in solchen Extrablättern, als hier das Erste erscheint, über Alles, was innerhalb der Stadt, und deren Gebiet, in polizeilicher Hinsicht, Merkwürdiges und Interessantes vorfällt, ungesäumten, ausführlichen und glaubwürdigen Bericht abzustatten: dergestalt, daß die Reihe dieser, dem Hauptblatt beigfügten Blätter, deren Inhalt wir auch mit statistischen Nachrichten aus den Provinzen zu bereichern hoffen dürfen, eine fortlaufende Chronik, nicht nur der Stadt Berlin, sondern des gesammten Königreichs Preußen, bilden werden.

 

――――――

 

Folgende Extracte aus den Polizei=Rapporten sind uns bis heute 10 Uhr zugekommen.

 

Rapport vom 28. September.

 

Am 27 in der Nacht ist der Krug in Steglitz mit allen Nebengebäu-den abgebrannt, und zugleich ein mit Zucker beladener Frachtwagen nebst 4 Pferden.

 

Rapport vom 29. September.

 

Am 28. Abends ist das alte hölzerne Wohnhaus des Zimmergesellen Grassow in der Dresdener Straße Nr. 93 abgebrannt.

 

Rapport vom 30. September.

 

Gestern Abend sind im Dorf Alt=Schönberg 3 Bauerhöfe mit sämmt-lichen Nebengebäuden abgebrannt. Das Feuer ist in der Scheune des Schulzen Willmann ausgekommen, und zu gleicher Zeit ist ein ziemlich entfernter, gegenüber stehender Rüsternbaum in Brand gerathen, welches die Vermuthung begründet, daß das Feuer angelegt ist.

 

[6]

Rapport vom 1. October.

 

In dieser Nacht ist das Haus des Bäckermeister Lamprecht in der neuen Königsstraße Nr. 71 abgebrannt. Das Haus war sehr baufällig, und die Entstehungsart ist noch nicht ausgemittelt. Auch außerhalb Berlin, angeblich in Friedrichsfelde, ist in dieser Nacht Feuer gewesen.

In Lichtenberg brennt in diesem Augenblick (10 Uhr Morgens) ein Bauernhof. Die Entstehungsart ist noch unbekannt, und sind alle Vorkehrungen gegen die weitre Verbreitung getroffen.

Auch sind in dieser Nacht von den Stadtthürmen 3 Brände in ver-schiedenen Gegenden jedoch außerhalb des Berlinischen Polizei= Bezirks, entdeckt worden.

Zu bemerken ist, daß bei einem, in Schönberg verhafteten Vagabon-den gestohlne Sachen gefunden worden sind, welche dem abgebrannten Schulzen Willmann in Schönberg und den abgebrannten Krüger in Steglitz gehören. Dieses giebt Hofnung den Brandstiftern auf die Spur zu kommen, deren Dasein die häufigen Feuersbrünste wahrscheinlich machen. (Sobald die Redaction, durch die Gefälligkeit der hohen Polizeibehörde, von diesem glücklichen Ereigniß unterrichtet sein wird, wird sie dem Publico, zu seiner Beruhigung, davon Nachricht geben.)