BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Johannes Minckwitz

1812 -1885

 

Der Autor

 

Johannes Minckwitz, Philologe, Schriftsteller und Übersetzer, wurde am 21. Januar 1812 in Lückersdorf in der Oberlausitz als Sohn eines Gutsbesitzers und Dorfrichters geboren. Nach der Schulzeit in Kamenz und Dresden studierte er ab 1830 in Leipzig Philologie. Nach seiner Promotion unternahm er in den Jahren 1836/37 eine Reise durch Süddeutschland und Italien. Nach Leipzig zurückgekehrt schuf er sich u. a. durch sein Plädoyer, antike Dichter in Prosa zu übersetzen, viele Feinde unter seinen Fachkollegen. Diese verweigerten ihm die Habilitation, sodaß er gezwungen war 1840 in Dresden eine Stelle als Lehrer anzutreten. 1852 gab er den Nachlaß seines Freundes, des Schriftstellers August von Platen heraus. Trotz großen Widerstands wurde er schließlich 1855 in Leipzig doch noch habilitiert, aber erst 1861 zum außerordentlichen Professor ernannt. Des jahrelangen Streites müde, zog er sich 1883 nach Heidelberg zurück, wo er am 29. Dezember 1885 starb.

 

 

Wer lang gekämpft mit langen Leiden,

Ein lebensmüder Schwan,

Wird gern, die Flügel hebend, scheiden

Und steigen himmelan …

Nicht mit dem Schicksal wird er grollen,

Wie oft es ihn betrog,

Er lächelt ob des Wetters Rollen,

Das nun vorüberzog.

(Johannes Minckwitz 1861)

 

 

Das Werk

 

Euripides: Dramen (Übersetzung, 1834-57)

Sophokles: Tragödien (Übersetzung, 1835-43)

Lukianos: Werke (Übersetzung, 1836)    >>>

Die deutsche Dichtkunst. Satirisch-komisches Lehrgedicht (1837)    >>>

Graf von Platen als Mensch und Dichter. Literaturbriefe (1838)    >>>

Der Prinzenraub. Ein geschichtliches Schauspiel in 5 Acten (1839)    >>>

Lehrbuch der deutschen Verskunst oder Prosodie und Metrik (1844)    >>>

Äschylos: Die Eumeniden (Übersetzung, 1845)    >>>

Äschylos: Der gefesselte Prometheus (Übersetzung, 1845)    >>>

Äschylos: Die Perser (Übersetzung, 1845)    >>>

Äschylos: Die Sieben vor Theben (Übersetzung, 1845)    >>>

Äschylos: Agamemnon (Übersetzung, 1845)    >>>

Äschylos: Die Todtenspenderinnen (Übersetzung, 1845)    >>>

Äschylos: Die Schutzflehenden (Übersetzung, 1845)    >>>

Gedichte (1847)    >>>

Pindar: Oden (Übersetzung, 1848-50)

August von Platen: Poetischer und literarischer Nachlaß (1852)    >>>

Illustriertes Taschenwörterbuch der Mythologie aller Völker (1852)    >>>

Äschylos: Tragödien (Übersetzung, 1853)    >>>

Sophokles: Antigone (Übersetzung, 1853)    >>>

Lieder und Oden (1854)    >>>

Homers Gesänge (Übersetzung, Prosa)

Ilias (1854)    >>>

Odyssee (1856)

Aristophanes: Lustspiele (Übersetzung, 1855-64)    >>>

Katechismus der Mythologie aller Culturvölker (1856)    >>>

Lehrbuch der rhythmischen Malerei der deutschen Sprache (1856)    >>>

Der illustrierte neuhochdeutsche Parnaß (1860/61)    >>>

Der Künstler (Novelle, 1862)

Die Weisen des Morgenlands. Eine Anthologie der ältesten Erzählungen (1862)    >>>

Vorschule zum Homer (1863)    >>>

Euripides: Andromache (Übersetzung, 1868)    >>>

Katechismus der deutschen Poetik (1877)    >>>

Der Tempel. Mythologie der vorzüglichsten Culturvölker bis zum Christentum (1878)

 

 

Sekundäres

 

Johannes Minckwitz (Wikipedia)

Johannes Minckwitz (ADB 1906)

Quellen, Kolophon