BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Novalis

1772 - 1801

 

Tagebücher

Journal

 

18. April 1797

 

______________________________________________________________________________

 

 

 

Journal

[18. April - 6. Juli 1797]

 

Sophie von Kühn

______

 

Tennstedt. Den 18ten April. Den 31sten †.

______

 

18. 31. Dienstag. 3ten Osterfeyertag.

 

Früh sinnliche Regungen. Mancherley Gedanken über Sie und über mich. Phil[osophie] ziemlich heiter, und leicht. Der Zielgedanke stand ziemlich fest – Gefühl von Schwäche – aber Extension und Progression. Moritz. Bey Tisch und nachher heiter und gesprächig. Just spielte das Lied: Sing o! Lied und Zitterspiel. Im Wilh[elm] Meister fiel mir eine passende Stelle aus dem 4ten Buche – ein Selbstgespräch Meisters – auf. Nachher gieng ich herauf und schrieb an den Errinnerungen. Recht aufgelegt zum Denken und Arbeiten war ich nicht; schein es überhaupt Nachmittags nicht zu seyn – vielleicht hindert mich auch die Gesellschaft – Alle Gesellsch[aft] wo ich nur gebe, bekömmt mir nicht.