BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Novalis

1772 - 1801

 

Tagebücher

Journal

 

8. - 10. Mai 1797

 

______________________________________________________________________________

 

 

 

8 – 9 – 10. [May] 53. Grüningen.

 

Von Vorgestern weis ich nicht viel – Es war aber, wie gewöhnlich. Gestern früh fuhr ich mit K[reis] A[mtmann] hieher. Nachmittags that ich etwas – ich übersezte aus Horaz – sehr lebhaft war meine Errinnerung nicht. Heute nahm ich abzuführen ein – früh nichts gethan, als übersezt. Mir war recht wohl. Nach Tisch hatt ich noch einen schönen Spatziergang im Garten – das Wetter war herrlich – eine lebhafte Errinnerung an sie – dann arbeitete ich noch ein wenig – gieng spatzieren – pflückte Blumen und hin an Ihr Grab. Mir war sehr wohl – ich war zwar kalt – aber doch weinte ich – Der Abend war sehr schön – Ich saß eine Zeit auf ihrem Grabe – Sie läuteten Feyerabend – Ich gieng nachher zurück – schrieb oben einige Reflexionen auf – es gieng zu Tisch – Nach Tisch ward ich wieder sehr bewegt – ich weinte heftig auf dem Platze; ich sprach mit der Ma Chere. Abends mit dem Hauptmann über dis und jenes.

Früh war der Entsch[luß] sehr fern – Abends desto näher.