BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Novalis

1772 - 1801

 

Tagebücher

Journal

 

14. - 15. Mai 1797

 

______________________________________________________________________________

 

 

 

14 – 15. [May] 57 – 58. [Sonntag – Montag]

 

Beyde Tage stand ich sehr früh auf. Gethan hab ich fast nichts. Viel Lüsternheit. Den ersten Tag kam die Mandelsloh früh – ich gieng in die Kirche – dort war mir sehr wohl. Nachmittags kamen mehrere Officiers. Abends konnt ich nur spät zu meiner Ruhestätte kommen – Es giengen soviel Leute hin. Anton kam auch und blieb bis gestern Abend da. Gestern früh gieng ich nach Ottenhausen – sprach mit Römer. Nachmittags mit Anton. Nach Tisch sprach ich wieder mit der Machere mit der gewöhnlichen Rührung. Es war beyde Tage viel Lärm und Getümmel im Haus. Gestern Abend war ich am Grabe und hatte einige wilde Freudenmomente. Mandelsloh kam Abends – ritt aber bald wieder weg. Wir saßen in der großen Stube in uns gekehrt – wir sangen leise die Melodie – Wie sie so sanft ruhn. Abends gieng alles bald zu Bett und ich unterhielt mich noch mit der Mandelsloh allein von
S[ophie] und von mir. Der Entschluß kam diese Tage oft zur Sprache. Meine Mutter, Vater, und die Methode machen mir noch zu schaffen. An S[ophie] ist oft gedacht worden; doch fehlt es noch immer nicht an leichtsinnigen Gedanken.