BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Novalis

1772 - 1801

 

Tagebücher

Journal

 

19. Mai 1797

 

______________________________________________________________________________

 

 

 

19. [May] 62.

 

Heute früh etwas Kolick. Früh that ich wenig. Ich störte mit dem Hauptmann in alten Acten. Ich fand mich sehr schläfrig. Nach Tisch sprach ich mit der Thümmeln – dann gedämmert – drüben in der Kinderstube beym Kaffee über divinatorische Anlagen mit der Thümmeln geschwazt. Selmitzens kamen – ich schrieb oben einiges auf. Auf dem Spatziergange faßte ich einige deutliche Ideen. Am Grabe war ich nachdenkend – aber meistens ungerührt. Seit einigen Tagen ängstigen mich diese Errinnerungen wieder – ich fühle mich unaussprechlich einsam in gewissen Momenten – so entsezlichen Jammer in dem, was mir begegnet ist. Beym Grabe fiel mir ein – daß ich durch meinen Tod der Menschheit eine solche Treue bis in den Tod vorführe – Ich mache ihr gleichsam eine solche Liebe möglich.