BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Novalis

1772 - 1801

 

Tagebücher

Journal

 

20. Mai 1797

 

______________________________________________________________________________

 

 

 

20. [May] 63.

 

Der Vater fuhr heute mit der Dümmeln [Thümmel] nach Sondershausen. Ich that wenig – war viel schläfrig. Früh sprach ich lange an dem mit Rosenbepflanzten Grabe mit Karolinchen. Romeo las ich noch einmal –

 

Grüningen 20. [May] 63.

Die Aufsätze im Niethammerschen Journal las ich mit Nachdenken. Nachmittags vermochte ich auch hell zu denken. Es war sehr heiß, wie gestern. Auf dem Grabe dachte ich manches, ohne eigentlich gerührt zu seyn – Aber ich habe diesen Abend, so wie den ganzen Tag, wieder die Bangigkeit ihres Todes – das Einsame meiner Lage – das Entsezliche ihres Verlustes gefühlt.

Ohne Sie ist für mich nichts in der Welt – Eigentlich sollt ich auf nichts mehr einen Werth legen.