BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Novalis

1772 - 1801

 

Tagebücher

Journal

 

23. Mai 1797

 

______________________________________________________________________________

 

 

 

23. [May] 66.

 

Heute früh war ich fleißig – dann gieng ich spatzieren – nach Tisch las ich Einiges – Dann gieng ich mit den beyden Mädchen nach Kutzleben – Es war herrliches Wetter – kühl – himmelblau – krystallhell. Ich war sehr fröhlicher Laune. Auf dem Rückwege dacht ich viel über Meister nach – Zu Hause schrieb ich, wie gewöhnlich, in Hast und Ungeduld, 2 Briefe, an Vater und Caroline; Abends gieng ich müde zu Bett. Früh holt ich ein Dispensatorium.

Über den Entschluß muß ich nicht mehr raisonniren – und wie ich mich zum bestimmten Denken nöthige, durch Streben und gewisse Mittel auch bestimmte Stimmungen nach Willkühr in mir zu erregen suchen. So muß ich arbeiten können, wenn ich will – so muß ich mich, mit anfänglicher Anstrengung, in einen gewissen Zustand zu versetzen lernen.