BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Novalis

1772 - 1801

 

Tagebücher

Journal

 

26. Mai 1797

 

______________________________________________________________________________

 

 

 

26. [May] 69.

 

Früh Fichtes Naturrecht – Dann einen Bericht gemacht – Den Boten nach Jena abgefertigt. Nach der Mittagsruh wieder Fichte – Zu Gustchen – Spatzieren – viel Gutes gedacht. Zu Hause traf ich Carolinchen kranck. Sie besserte sich bald – ich schwazte Abends viel v[on] Chymie und Mathemat[ik] durcheinander. An S[ophie] hab ich fleißig gedacht – besonders ist mir lebhaft geworden, daß mich die schönsten wissenschaftlichen und andern Aussichten nicht auf der Welt zurückhalten müssen. Mein Tod soll Beweis meines Gefühls für das Höchste seyn – ächte Aufopferung – nicht Flucht – nicht Nothmittel. Auch hab ich bemerckt, daß es offenbar meine Bestimmung ist – ich soll hier nichts erreichen – ich soll mich in der Blüthe von allem trennen – Erst zulezt das Beste im Wolbekannten kennen lernen – So auch mich selbst. Ich lerne mich jezt erst kennen und genießen – eben darum soll ich fort.