BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Carl Vogel

1798 - 1864

 

Der Autor

 

Carl Vogel wurde am 21. April 1798 in Dessau geboren. Nach dem Studium der Medizin in Halle ließ er sich als Arzt in Liegnitz nieder. 1826 wurde er in Weimar Hofmedicus des Großherzogs Carl August und der Hausarzt Goethes. In den Gesprächen mit Eckermann sagt Goethe über ihn (1830): «Daß ich mich so gut halte, verdanke ich Vogel; ohne ihn wäre ich längst abgefahren. Vogel ist wie zum Arzt geboren und überhaupt einer der genialsten Menschen, die mir je vorgekommen sind. Doch wir wollen nicht sagen, wie gut er ist, damit er uns nicht genommen werde.» Carl Vogel starb am 27. April 1864 in Weimar an einem Schlaganfall.

 

Carl Vogel (Kreidezeichnung von Johann Joseph Schmeller, 1826)

 

 

Das Werk

 

Dissertatio Inauguralis Medica De Pancreatis Nosologia Generali (Dissertation, 1819)    >>>

Grundlehren der ärztlichen Praxis in ihrem gesammten Umfange (1832)

Die letzte Krankheit Goethe's (1833)

Goethe in amtlichen Verhältnissen (1834)    >>>

Das staatsärztliche Verfahren für Aerzte, Chirurgen, Apotheker, Thierärzte und Rechtsgelehrte (1836)

Ein merkwürdiger Fall von individuell tödtlicher Verletzung (1834).    >>>

Die Pensions- und Unterstützungsanstalt für Wittwen und Waisen von Medicinalpersonen (1840).

Die medicinische Polizeiwissenschaft - für Polizeibeamte, Ärzte und Apotheker (1853)

Handbuch zur Belebung geographischer Wissenschaft für Lehrer und Gebildete überhaupt:

Naturbilder (1852)    >>>

Geschichtsbilder (1854)    >>>

Briefwechsel des Grossherzogs Carl August mit Goethe von 1775 bis 1828 (1863)

 

 

Sekundäres

 

Carl Vogel (Wikipedia)

Carl Vogel, Die letzte Krankheit Goethe's (Thomas Glonings Edition)

Quellen, Kolophon