BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Karl Grünberg

1891 - 1972

 

 

Der Autor

 

Karl Grünberg wird 1891 in Berlin geboren. Nach einer Lehre als Chemielaborant besucht er 1910 eine Arbeiterfortbildungsschule in Berlin. 1911 wird er Mitglied der SPD. Als Anhänger Rosa Luxemburgs tritt er 1920 in die KPD ein und ist zeitweise Redakteur der «Roten Fahne». 1927/28 schreibt er seinen Roman «Brennende Ruhr» über die Abwehrkämpfe im Ruhrgebiet gegen die Freikorps während des Kapp-Putsches 1920. Die zwanzig Kapitel des Romans erscheinen 1928 zunächst in Fortsetzung in der Düsseldorfer Zeitschrift «Freiheit». 1928 gehört Grünberg zu den Gründungsmitgliedern des «Bundes proletarisch-revolutionärer Schriftsteller» (BPRS). 1933 wird sein Buch bei der von den Nazis veranstalteten Bücherverbrennung «den Flammen übergeben», und er selbst im KZ Sonnenburg interniert, allerdings nur kurze Zeit. Nach dem Krieg schreibt er Romane und Erzählungen, die vom Widerstand gegen den Nationalsozialismus und von der historischen Entwicklung der Arbeiterbewegung handeln. Er stirbt 1972 in Berlin.

 

 

«Ein ungehobeltes Buch, die ‹Brennende Ruhr› des Proletariers Karl Grünberg ... ‹Ein Roman aus dem Kapp-Putsch›, eingeführt von Johannes R. Becher, womit das Werk politisch-sozialmoralisch gekennzeichnet ist. Ich wünsche, weder den Autor noch den Patron zu beleidigen, indem ich feststelle, daß das Buch starke künstlerische Eigenschaften besitzt.» (Thomas Mann 1928)

 

 

Das Werk

 

Brennende Ruhr (Roman, 1928)

Hitlerjunge Burscheidt (Roman, 1948)

Das Schattenquartett (autobiographischer Roman, 1948)

Der Mann im feurigen Ofen

Die Getreuen vom Galgenberg

Golden fließt der Stahl (Drama, 1950)

Es begann in Eden - drei Novellen aus Deutschlands schwerster Zeit (1951)

Flucht aus dem Eden

Wie ich zu «tausend Zungen» kam (Autobiographie, 1955)

Mit der Zeitlupe durch die Weimarer Republik

Gloria Victoria (Roman, 1960)

Episoden. Erlebnisreportagen aus sechs Jahrzehnten Kampf um den Sozialismus (1960)

Zwischen Taiga und Kaukasus. Erlebnisse aus den zwanziger Jahren und später

Die sozialistische Volkswehr

Wie ich es sah (Erzählungen)

Der Spatzenbaum - Episoden, Skizzen, Reportagen

 

 

Sekundäres

 

Karl Grünberg im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Quellen