BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Friedrich Gundolf

1880 - 1931

 

Jahrbuch für die geistige Bewegung

 

Jahrbuch 1911

Vorbemerkung

 

____________________________________________________________________

 

 

 

Was die äussere wirkung unseres ersten Jahrbuchs betrifft, so kön­nen wir auf schmähung aller art nur so weit eingehen als wir erklären dass ihr ausbleiben uns vielleicht hätte irre machen können. Von den ehrlichen gegnern sind uns fast aus denselben geistigen lagern zwei grosse einwände gemacht worden die sich vollkommen widersprechen, der erste: dass alles hier gesagte bereits gesagt und selbstverständlich sei, der zweite: dass es aus unerhörten behauptungen und übertrei­bungen bestehe. Dieser gegensatz wird noch dadurch beleuchtet, dass man durchblicken liess: jeder dieser aufsätze hätte einzeln erschienen weit geringern widerspruch hervorgerufen. Es war also in der haupt­sache das gemeinsame vorgehen, die gemeinsame haltung, der gemeinsame glaube, was die leidenschaften erweckte. So sagen uns auch alle an­zeichen von aussen dass wir auf dem rechten wege sind.

 

Die Herausgeber.