BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Arthur Rosenberg

1889 - 1943

 

Briefe

 

Brief Arthur Rosenbergs

an Emmy Scholem

vom 18. November 1938

 

Quelle:

Briefe im Exil. Jüdische Emigranten in den USA.

Arthur Rosenberg an Emmy Scholem,

kommentiert von Mirjam Zadoff.

Münchner Beiträge zur jüdischen

Geschichte und Kultur  >>>

 

____________________________________________________________

 

 

 

Emmy Scholem war die Frau des ehemaligen Reichstagsabgeordneten der KPD Werner Scholem (dem älteren Bruder des nach Palästina ausgewanderten Philosophen Gershom/Gerhard Scholem), der in führender Position dem linken Flügel der Partei angehörte. Er war 1933 zusammen mit seiner Frau von den Nazis verhaftet worden. Während Emmy Scholem die Flucht nach England gelang, wurde er zwar im Prozeß vor dem Volksgerichtshof freigesprochen, doch weiterhin im KZ Buchenwald festgehalten. Die Bemühungen seiner Frau um seine Freilassung, in die sie auch den Freund Arthur Rosenberg einschaltete, scheiterten. Werner Scholem wurde am 17. Juli 1940 im KZ Buchenwald «auf der Flucht» erschossen.

 

 

 

 

Emmy Scholem und Arthur Rosenberg, Liverpool 1934