BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Schubartgymnasium Aalen

gegründet 1912

 

Aus den Zeiten der Lateinschule

 

____________________________________________________________________

 

 

 

Skifreizeiten mit Reallehrer Adam Möck

_____________

 

 

Winter 1907/08: Reallehrer Adam Möck (1. v. rechts) beim Schneeschuhlaufen mit Schülern.

2. v. rechts Erwin Rommel, der spätere Generalfeldmarschall, dessen Vater bis 1913

Rektor der Realschule war, 1. v. links Richard Stützel (im 1. Weltkrieg gefallen).

 

Der Reallehrer Adam Möck kam 1907 an die Schule und gab u. a. Turnunterricht. Er war ein gestrenger und energischer Schulmeister, Kenner unzähliger Vogelstimmen und ein Pionier des neuen Skisports, der damals gerade populär wurde. Bis zu seiner Pensionierung 1944 führte er eine Vielzahl von Skifreizeiten durch, so aufs Kalte Feld bei Degenfeld, ins Kleine Walsertal und auf die Ulmer Hütte am Arlberg. (Mitgeteilt von Studiendirektor Fritz Krauß, in: 75 Jahre Abitur am Schubart-Gymnasium Aalen, Aalen: Schubart-Gymnasium, 1989.)