<<< Übersicht 20.Jahrhundert



B  I  B  L  I  O  T  H  E  C  A    A  U  G  U  S  T  A  N  A

 

 

 

 
Georg Trakl
1887 - 1914
 


 






 



D e r   A u t o r

Georg Trakl, österreichischer Dichter des Frühexpressionismus, wird 1887 in Salzburg geboren. Sein Vater ist ein wohlhabender Eisenhändler evangelischer Konfession, die Mutter wird als kühl und eigenwillig geschildert. Als er 1905 nicht in die Obersekunda versetzt wird, verläßt er das Gymnasium und tritt eine Apothekerlehre an. Schon in der Schulzeit nimmt er Drogen und trägt sich mit Selbstmordgedanken. In diese Zeit fallen auch seine ersten dichterischen Versuche. Nach dem Abschluß der Lehre 1908 beginnt er ein Pharmaziestudium in Wien, das er mit dem Magister abschließt. 1910 verpflichtet er sich bei einer Sanitätseinheit in Wien als «Einjähriger». Nach vergeblichen Versuchen erhält er 1912 eine Stelle als Beamter auf Probe in Innsbruck. Dort schließt er sich dem Literatenkreis um Ludwig von Ficker an, dem Herausgeber der Zeitschrift «Brenner». 1913 läßt er sich nach Wien versetzen und lernt dort Karl Kraus und Adolf Loos kennen. Im Kurt-Wolff-Verlag erscheint sein erster Gedichtband. In Berlin macht er die Bekanntschaft von Else Lasker-Schüler. Bei Kriegsausbruch meldet er sich freiwillig zu einer Sanitätseinheit. Unter dem Eindruck der schrecklichen Ereignisse während der Schlacht bei Gródek bricht er zusammen und unternimmt einen Selbstmordversuch. 1914 stirbt er im Krakauer Garnisonshospital an einer Überdosis Kokain.






D a s   W e r k

Sammlung 1909 (1939)
Gedichte (1913)
Sebastian im Traum (1915)
Veröffentlichungen im «Brenner» (1914/15)
Nachlaß:
      Gedichte 1909 - 1914
      Prosa
      Dramenfragmente
Briefe


S e k u n d ä r e s

Gedichte Trakls, die in der Zeitschrift
«Der Brenner» erschienen sind

Quellen, Kolophon
 
 
 
<<< 20. Jahrhundert