Auszeichnungen: Social Design – Dahoam is dahoam

Flüchtlingsrat München wählt Konzepte von E2D-Studierenden für Ausstellung im Rahmen der Langen Nacht der Münchner Museen aus

„Wer bin ich?“ von Eyleen Göbel, Sophia Sauer und Johannes Bahle
17.10.2015

Studiengang:
Energieeffizientes Planen und Bauen - E2D

Dahoam is dahoam is... ja eigentlich wo? Dieser Frage widmete sich die diesjährige Ausstellung in der Galerie des Internationalen Begegnungszentrums des Münchner Flüchtlingsrats in München im Rahmen der Langen Nacht der Münchner Museen. Was bedeutet "dahoam" im Kontext der stark angewachsenen Flüchtlingszahlen?

Positionen hierzu formulierten Studierende des Studiengangs "Energieeffizientes Planen und Bauen - E2D". Im Rahmen des Projekts „social design - Wohnungen für das Existenzminimum“ unter der Leitung von Dr. Oliver Heiss wurden nicht nur Vorlesungen, Übungen und Stegreifentwürfe durchgeführt. Gleich zwei der Studentenprojekte waren auch erfolgreich bei der Ausschreibung „Dahoam is dahoam“ des Münchner Flüchtlingsrates und wurden zur Teilnahme an der Langen Nacht der Münchner Museen am 17. Oktober 2015 gebeten.

Ausgewählt und umgesetzt wurde das Projekt „Flüchtling ärgere dich nicht“ von Julia Pleuser, Max Kling, Benjamin Slosharek und Valentin Weishaupt sowie das Projekt „Wer bin ich?“ von Eyleen Göbel, Sophia Sauer und Johannes Bahle.

„Flüchtling ärgere dich nicht“ von von Julia Pleuser, Max Kling, Benjamin Slosharek und Valentin Weishaupt
Galerie im Internationalen Begegnungszentrum des Münchener Flüchtlingsrates
„Erkenne dich selbst“ von Oliver Heiss
Im 3D-Druck erstellte „Zwillinge“ historischer Originalmasken unterschiedlicher Kulturen von Oliver Heiss