Erinnerungszeichen für NS-Opfer in Pfersee

Ausstellung in der Kirche St. Michael, Augsburg-Pfersee

24.02.2024 – 29.02.2024
Kirche St. Michael Augsburg, Pfersee

Die Beiträge zum studentischen Ideenwettbewerb „Erinnerungszeichen für NS-Opfer in Pfersee“ werden in Pfersee präsentiert.

Öffnungszeiten der Kirche St. Michael im Wolfgang-Bernheim-Weg 1, 86157 Augsburg sind Wochentags von 16:00 bis 19:00 Uhr.

Die Ausstellung zeigt die eingereichten Pläne und Modelle von Masterstudierenden der Architektur. Auf Veranlassung der Initiative PFERSEE geDENKT und unterstützt durch die Erinnerungswerkstatt Augsburg, die Bürgeraktion Pfersee „Schlössle“ e.V. und die Pfarrgemeinde Herz Jesu haben sich im Wintersemester 2023/24 am Fachgebiet Städtebau und Entwerfen von Prof. Marcus Rommel insgesamt 14 Studierende der Aufgabe gewidmet, einen Erinnerungs- und Lernort für die NS-Opfer aus dem Stadtbezirk Pfersee zu entwickeln.

Auf der Grundlage der vorbereitenden, seminaristischen Auseinandersetzung mit der so aktuellen Thematik ist eine Lösungsvielfalt entstanden, die auch Diskussionsbeiträge zur geplanten Neugestaltung des Platzes vor der St. Michaelskirchebieten.

Im Rahmen der Preisverleihung am Freitag, den 23.02.2023 wurden die durch eine Jury ausgewählten Entwürfe und deren Urheber:innen ausgezeichnet. Der Lern- und Erinnerungsort Pfersee soll 2025 realisiert werden.

Auskünfte zum Thema

Initiative PFERSEE geDENKT