Sei ein Gamechanger für das Bauwesen: Digital und nachhaltig

Alles, was Du schon immer über den Digitalen Baumeister wissen wolltest

Laser Scan der St. Max Schule
02.06.2023

Der Studiengang „Digitaler Baumeister B.Eng.“ ist deutschlandweit der erste Studiengang mit dieser Ausrichtung.

Er enthält moderne Lehrinhalte im Bereich Planung und Design, Produktion und Robotik und kooperiert hierfür mit anderen Fakultäten und Hochschulen. Das Studium ist projektorientiert aufgebaut, zusätzliche Themen wie Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Partnerschaftliches Bauen bestimmen die Schwerpunkte. In speziell zugeschnittenen Begleitkursen werden baufachliche und digitale Inhalte für die Projekte bereit gestellt.

Dieser Studiengang wurde von Anfang an unter Einbeziehung von Studierenden, Absolvent:innen und Firmen der modernen Bauindustrie entwickelt.

Digitaler Baumeister im Poträt

Deshalb solltest Du den Digitalen Baumeister studieren

Damit Du ein Teil der Digitalisierung und der Veränderung im Bauwesen wirst. Nachhaltige Gebäude von der Planung bis zur Umnutzung, sowie der Infrastruktur und deren Vernetzung im Quartier der Zukunft sind nur durch digitale Werkzeuge realisierbar. Diese Schnittstelle zwischen Informatik, Architektur und Bauingenieurwesen birgt viele Möglichkeiten, unsere Lebensräume aktiv mitzugestalten. Diese interessanten Themenfelder sind dynamisch in der Entwicklung und bieten für Dich im Studium als auch später in der Berufswelt viele Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten: Ob als Expert:in für Gebäudedatenmodelle in der Planung oder als IoT-Spezialist:in bei der Bauausführung oder im Gebäudebetrieb. Durch den Anteil an englischsprachigen Modulen bekommt Dein Englisch ganz nebenbei noch einen Boost. Daher ergeben sich für Dich auch international vielfältige Möglichkeiten.

Das erwartet Dich in Deinem Studium

Dich erwartet fundierte Expertise bei digitalen und baufachlichen Inhalten, die durch Projekte praxisnah mit den Tätigkeiten im späteren Berufsalltag verknüpft werden. Du kannst Dich außerdem auf neu berufene Professor:innen, die das Wissen mit modernen Lehrmethoden vermitteln und mit Kooperationen zu Firmen und Forschungseinrichtungen aktuelle Trends einbringen, freuen. Das Studium fokussiert sich auf bauspezifische Softwareentwicklung und -anwendung, der Daten- und Prozessanalyse sowie der Weiterentwicklung von IT-Systemen für Planung, Bau und Betrieb von Gebäuden. Dieses angewandte Studium hat viel Bezug zur Praxis, welcher sich in Aufgaben und Beispielen aus realen Bauprojekten wiederspiegelt.

Das gibt es nur bei uns: Deshalb solltest Du hier an der Hochschule Augsburg den Digitalen Baumeister studieren

Der Bachelorstudiengang Digitaler Baumeister gibt es in Deutschland nur an der Hochschule Augsburg. Über die digitale Ausrichtung hinaus gibt es an der Hochschule Augsburg die einmalige Möglichkeit, mit drei weiteren Studiengängen im Fachbereich, der Architektur, das Bauingenieurwesen und des Energieeffizienten Planens und Bauens zu interagieren. Die jungen, praxiserprobten und international vernetzen Professoren sorgen für ein kollaboratives Umfeld auf Augenhöhe: Perfekt, um Wissen aufgreifen und die eigenen Interessen im Studium einzubringen.

Freue Dich auf die Zukunft: Deine Karriere nach dem Studium!

Durch das Studium des Digitalen Baumeisters stehen Dir national und international alle Türen in der Bauindustrie und in vielen angrenzenden Branchen offen. Die vermittelte Expertise im Studiengang ist heute bereits im Bereich IT oder industrieller Fertigung relevant und wird den Bausektor zunehmend dominieren. Du bist damit gesuchte:r Mitarbeiter:in oder gesuchte:r Gestalter:in. Zudem besteht die Möglichkeit, sich im Studium mit der Unternehmensgründung selbst zu beschäftigen, um früh die Weichen für ein Startup zu stellen. Als Absolvent:in mit den Fähigkeiten, neue Aufgabenstellungen schnell zu erfassen und Lösungsalternativen strukturiert zu erarbeiten, bist Du für ein innovatives, nachhaltiges und digitales Fachgebiet sehr gut vorbereitet. Dies ermöglicht Dir auch neue Herausforderungen anzunehmen und vielversprechende Möglichkeiten zu verwirklichen.

So machst Du die Welt mit dem Digitalen Baumeister ein bisschen besser

Durch die Digitalisierung im Bauwesen ermöglichst Du einen Quantensprung in Sachen Transparenz, Effizienz, Nachhaltigkeit und angemessener Nutzung von Gebäuden, Bauwerken und städtischer Infrastruktur. Die Digitalisierung ermöglicht es, transparente Entscheidungen Evidenz- und Datenbasiert zu treffen und damit die Bauwelt angemessener für heute und zukunftsweisend für die nachfolgenden Generationen zu gestalten.

Welche Voraussetzungen bringst Du für das Studium mit

Du hast Interesse am Digitalen, an unserer gebauten Umwelt und deren Entwicklung im Zeichen des Klimawandels? Du zeichnest Dich durch logisches und strukturiertes Denken aus? Im Englischen bewegst Du Dich sicher und bist kreativ und möchtest die Zukunft gestalten? Dann bist Du beim Digitalen Baumeister genau richtig!

Was Du noch vor Deinem Studium wissen solltest

Noch vor dem Studium bieten wir einen Auffrischkurs in Mathe an. Unsere Module sind bereits im 1. Semester praxisorientiert in der Anwendung mit ersten Projektaufgaben. Wir erlernen von Anfang an verschiedene Tools, Software und integrierten Systemlösungen zum Erstellen, Bewerten, Analysieren und Betreiben von Gebäuden.

Du willst Teil der neuen digitalen Generation in der Bauindustrie sein?
Wir statten Dich mit den Kenntnissen dazu aus!

Prof. Dr. Tobias Maile

Architektur und Bauwesen