Virtuelle Brauchallenge bei Jugend Forscht

Foto: Mariam Melikidze
14.04.2023
Fakultät Elektrotechnik

Die Neuntklässlerinnen des Justus-von-Liebig-Gymnasiums Neusäß gewinnen Rucksäcke bei der virtuellen Brauchallenge

Im Rahmen des regionalen Wettbewerbes „Jugend forscht“ am 3. März 2023 an der Hochschule Augsburg konnten die teilnehmenden Schüler: innen gegen die Künstliche Intelligenz der virtuellen HSA-Modellbrauerei antreten. Beim virtuellen Bierbrauen ist ein digitaler Zwilling des echten Prozesses in eine Computer-App verpackt und Forscher:innen können virtuell und ressourcenschonend ergründen, wie man mehr Bier mit gleicher Qualität herstellen kann. In der Challenge mit unserer KI erforschten Paula Berchtold und Sophie Höfer dasselbe Bestergebnis. Soviel kollektive Intelligenz und Forschergeist belohnt Professor Frommelt mit zwei Hochschulrucksäcken.

Die virtuelle Brau-Challenge ist ein Mitmach-Workshop der Fakultät Elektrotechnik, den Professor Frommelt für die Schüler: innen ab den 12. Lebensjahr nach Anfrage gern auch online anbietet. Richten Sie Ihre Terminanfrage hierzu an:

Weitere Informationen zur HSA Modelbrauerei gibt es hier: www.hs-augsburg.de/Elektrotechnik/HSA-Modellbrauerei.html