Augsburg and you: explored through numbers

Designprojekt: Data. Visualization. Explanation.

Gestaltung HSA_transmitter
01.02.2020 - 31.08.2020

Projektbeschreibung

Augsburg steht im Mittelpunkt des englischsprachigen Designprojekts Information Design von Prof. Michael Stoll, Fakultät für Gestaltung der Hochschule Augsburg.

Während des Sommersemesters 2020 erforschten 14 Studierende der Fakultät für Gestaltung die Stadt Augsburg und ihr Verhältnis zur Stadt, indem sie Augsburg „durch die Datenbrille“ darstellten: Themen von öffentlichem Interesse wie der Augsburger Flughafen, die Fahrradstadt Augsburg, Lebensqualität in den Stadtteilen, Pendlerströme von und nach Augsburg und die Herausforderungen mobil eingeschränkter Personen standen im Fokus der Studierenden, ebenso wie persönlich motivierte Themen zum Stadtteil Oberhausen oder zu den Lieblingsrouten durch die Stadt. Entstanden sind dabei auch Arbeiten von internationalen Studierenden, die sich intensiv mit den Auswirkungen verschiedener Verkehrsarten in Augsburg befassten oder die die Umweltfreundlichkeit Augsburgs mit ihrer Heimatstadt Florenz verglichen.

Das Projekt wurde unterstützt von IBM Design + Design Research.

Die Ausstellung und die Ergebnis-Präsentationen fanden statt im HSA_transmitter.

Virtueller Rundgang

Im HSA_transmitter virtuell kann die Ausstellung Augsburg and you: explored through numbers jederzeit besucht werden.

Studierende präsentieren ihre Projektergebnisse

Transport in Augsburg.
An infographic about the means of transport in Augsburg, the pollution produced by them and its effects.

Obstacle Parkour Augsburg. Be a helping hand.

Studying in Augsburg. Where to complete my education.

Zero-waste household remedies. A visual guide for experimenters.

Accident report Augsburg. Traffic incidents with cyclists and/or pedestrians involved between 2016 and 2018.

From here to there. A declaration of love to the city I live in.

Traveling and commuting from and to Augsburg.

My green foodprint. A guideline for a sustainable nutrition in Augsburg.

The bike is moving Augsburg. Future worth living for everybody.

Sustainable Fashion Tour Guide. Around Augsburg.

Augsburgs districts compared. An overview to find the best place to live.

JFK, TXL, AGB? A visual journey around the Augsburg Airport.

54 – A Photography tour through Oberhausen.

Externer Partner

IBM Design + Design Research