HSA_funkenwerk: Nowtonext Liveübertragung aus dem HSA_transmitter

Ein digitaler Vortrag zu aktuellen Gründungsthemen im HSA_transmitter

20.10.2021
HSA_transmitter | Digitale Liveübertragung

Innovative Ideen werden am 20.10.21 im HSA_transmitter am Campus am Brunnenlech der Hochschule Augsburg von Neudenker:innen, Macher:innen und digitalen Visionär:innen im Rahmen des Programms nowtonext präsentiert. Nowtonext ist ein sechsmonatiges, kostenfreies Intensivprogramm für Gründungsteams mit digitalem Geschäftsmodell. Das Programm ist ein Angebot des Digitalen Zentrum Schwaben (DZ.S) in Augsburg.

Teilnehmer:innen von nowtonext vor dem HSA_transmitter, Campus am Brunnenlech, Augsburg.

Über die Start Ups

Das sind die Startups der aktuellen Runde

Die Augsburger Startups popup living, meteoIntelligence und mivao konnten die siebenköpfige nowtonext Expertenjury im Bewerbungsprozess zum zweiten Durchgang von ihren Geschäftsmodellen überzeugen.

MeteoIntelligence verwendet Wetterprognosen und meteorologische Daten, um mit Hilfe von maschinellen Lernverfahren branchen- und betriebsspezifische Prozessgrößen vorherzusagen.

Mivao entwickelt eine App für digitale Alltagsstrukturierung, die besonders für Menschen mit Autismus oder Intelligenzminderung geeignet ist.

Popupliving bietet eine Lösung für den Platzmangel in Städten.

Das Team stattet mit Hilfe eines digitalen Planungsassistenten Mikroapartments mit smarten Möbeln aus.

Einblick in das nowtonext Programm

Daniel Lassahn von meteoIntelligence beschreibt den aktuellen Prozess im Programm wie folgt: „Neben dem Austausch mit unseren Mentoren finden auch regelmäßig Treffen mit den anderen Teams aus dem nowtonext Programm statt. Während jeder Session werden andere Schwerpunktthemen rund um das Business Model Canvas, unsere Kunden und den Markteinstieg behandelt, zu denen wir vorweg Input bekommen.“

Der Community Gedanke als Herzstück

Die Teams, Alumnis, Mentorinnen und Mentoren sowie die Partner und Jury des Programms bilden den Kern der nowtonext Community mit derzeit rund 30 Personen. Zu den aktuellen nowtonext Mentoren gehören: Linda Mayr und Sascha Schütz - Gründer:in der Planstack GmbH, Dr. Thomas Eisenbarth - Gründer der makandra GmbH, Dr. Michael Faath & Benjamin Wöhrl - Gründer der Conntac GmbH, Sabine Erlebach – Geschäftsführerin der datac Kommunikationssysteme GmbH, Christoph von Külmer - Gründer der Sportbrain Entertainment GmbH und Robert Freudenreich – Gründer der Secomba GmbH.

nowtonext Demo Day am 17.11.2021:

Augsburger Gründungsszene und Nachwuchssterne kennenlernen

Wer die aktuellen Startups aus dem zweiten Batch kennenlernen möchte, kann am 17.11.2021 live bei der nowtonext Demo im Rahmen des diesjährigen „Augsburg gründet!“ Events dabei sein.

Weitere Informationen zum Programm, den Mentoren und Partnern unter www.nowtonext.de.

Tickets und Anmeldung unter www.augsburg-gruendet.de.

Macher & Partner

Nowtonext ist ein Startup Programm des Digitalen Zentrum Schwaben (DZ.S). Partner ist die Industrie und Handelskammer Schwaben (IHK). Netzwerkpartner sind: die Hochschule Augsburg, die Universität Augsburg, der aitiRaum e.V., die Stadt Augsburg, der Landkreis Augsburg und der Landkreis Aichach-Friedberg.

Das Digitale Zentrum Schwaben (DZ.S) wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert und ist Partner von Gründerland Bayern.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung für den aktuellen Batch#3 unter www.nowtonext.de.

Transferaktivitäten dieser Form stellt die Hochschule Augsburg im HSA_transmitter im Rahmen von HSA_transfer und der Bund-Länder-Initiative Innovative Hochschule der Öffentlichkeit vor.

HSA_transmitter - Innovationsraum der Hochschule Augsburg

HSA_transmitter