FutureBubbles: Raum-Installation im Gebäude M
25.04.2024

Innovative Projekte, eine Impact-Gala im Hörsaal, eine inspirierende Rauminstallation mit KI-Elementen: Die Technische Hochschule Augsburg, die beste Gründungshochschule Deutschlands, hat am Mittwoch 24. April, bei THA_impact der Region gezeigt, welche Innovationskraft in ihr steckt. Als Ehrengast nahm der Bayerische Digitalminister Dr. Fabian Mehring, MdL an der Veranstaltung teil.

„Einfach nur gewaltig, was in unserer Metropolregion gerade für ein Ökosystem entsteht und welche krasse Macher-Mentalität sich breit macht. Die Technische Hochschule macht hier einen verdammt guten Job. Gemeinsam entwickeln wir die Region zur ,Heimat für High-Tech‘ und zu einem europäischen Top-Standort für die Zukunftstechnologien“, sagte Staatsminister Mehring bei seinem Besuch an der THA.

14 innovative Forschungsprojekte und Ausgründungen präsentierten sich an der Technischen Hochschule Augsburg im Rahmen der Future Week Augsburg mehr als 250 Besucherinnen und Besuchern. Im Zentrum von THA_impact standen unter anderem Ausgründungen, die von der Start-up-Schmiede THA_funkenwerk, begleitet wurden.

Staatsminister Mehring (Mitte) mit dem Team der Start-up-Schmiede THA_funkenwerk und dem Präsident der Technischen Hochschule Augsburg Prof. Dr. Dr. h.c. Gordon Thomas Rohrmair
Staatsminister Mehring (Mitte) mit dem Team der Start-up-Schmiede THA_funkenwerk und dem Präsidenten der Technischen Hochschule Augsburg Prof. Dr. Dr. h.c. Gordon Thomas Rohrmair (rechts).

Mit NKTEK, FarmAct, und Raingers präsentierten sich drei Start-ups, die durch Einsatz von Künstlicher Intelligenz oder Drohnentechnik die Landwirtschaft effizienter, digitaler und nachhaltiger gestalten möchten. Urbane Mobilität verspricht das E-Bike Wolfgang und am Stand des THA_funkenwerks informierte das Projekt HerVenture, gefördert durch „EXIST-Women“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), über Gründungangebote und Gründungsberatung speziell für Frauen.

Startups NKTEK, FarmAct und Raingers mit Staatsminister Mehring und Landstagsabgeordnete Stephanie Schuhknecht Marina Jakob.
Die Start-ups NKTEK, FarmAct und Raingers mit Staatsminister Mehring (Mitte) sowie THA_funkenkwerk-Gründungsbeirätin Stephanie Schuhknecht, MdL, (2.v.rechts) und Marina Jakob (rechts), MdL mit "NKTEK-Modelbulle" Konrad.

Mit THA_innos – Institut für innovative Sicherheit und mit dem FIM – Forschungsinstitut für Informationsmanagement, dessen Trägerhochschule die Technischen Hochschule Augsburg ist, präsentierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktuelle Lösungen zu CyberSecurity und sicherer Produktion sowie innovative Forschung zur Digitalisierung von Kleinen und Mittelständischen Unternehmen (KMUs).

THA_innos und Staatsminister Mehring
Staatsminister Mehring am Arcade-Automaten der Forschungsgruppe THA_innos - Institut für Innovative Sicherheit.

Prof. Dr. Alexandra Teynor, wissenschaftliche Leiterin des THA_innolabs, stellte in ihrem Vortrag „Wie Digitalisierung Patientinnen und Patienten unterstützt und Pflegende echt entlastet“ das Projekt SMILe vor und erklärte, wie clevere Digitalisierung im Bereich Healthcare funktioniert. Mit SMILE hat die THA gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Freiburg, dem Universitätsspital Basel sowie dem Institut für Pflegewissenschaften der Universität Basel ein digital gestütztes Nachsorgemodell für Patientinnen und Patienten bei der Stammzellentransplantation entwickelt. Es kombiniert digitale und menschliche Unterstützung passgenau und berücksichtigt dabei auch die ethische Seite im Bereich Healthcare.

Prof. Dr. Buck, Prof. Dr. Teynor und die Gründer von NKTEK Stefan Krauss und Danyil Noor
Präsentierten bei der Impact-Gala ihre Projekte (ersten Reihe, von links): Prof. Dr. Christoph Buck, wissenschaftlicher Leiter THA_funkenwerk, Prof. Dr. Alexandra Teynor, wissenschaftliche Leiterin THA_innolab, sowie die Gründer von NKTEK Dominik Kraus und Daniyal Noor.

Damit die Region auch weiterhin auf die Innovationskraft der THA bauen kann, startete mit „Gemeinsam gestalten wir die Zukunft“ bei THA_impact ein großangelegtes Innovationsseminar von Prof. Dr. Christoph Buck, wissenschaftlicher Leiter des THA_funkenwerks. Alle Fakultäten der THA beteiligen sich an dem interdisziplinären Projekt und rund 90 Studierende arbeiten über ein Semester hinweg an neuen Gründungsideen.

Präsident Rohrmair, Staatsminister Mehring
Engagiert an der THA: Präsident Prof. Dr. Gordon Thomas Rohrmair und Staatsminister Dr. Fabian Mehring.

Die Impact-Installation und die THA_impact-Projekte können noch bis zum 2. Mai auf der Ausstellungsfläche im Gebäude M (Campus am Roten Tor) an der Technischen Hochschule Augsburg besichtigt werden.

Alle Bilder: Matthias Leo/Technische Hochschule Augsburg