Expertisen generieren, Zukunft sichern

Am TTZ in Landsberg am Lech werden Data-Science-Expertisen aufgebaut und gebündelt

Data Science bietet Unternehmen und Fachkräften Zukunftschancen: Das TTZ Data Science und Autonome Systeme in Landsberg am Lech informierte über Kooperationsangebote auf dem Gebiet Data Science. Am TTZ ermöglicht die Technische Hochschule Augsburg Unternehmen, Innovationen für konkrete Bedarfe zu entwickeln und Data-Science-Fachkräfte auszubilden. Bild: Julian Stähler
22.01.2024
Augsburg/Landsberg am Lech

Data Science – was ist das eigentlich genau? Antworten auf diese Fragen erhielten die Teilnehmenden der Informationsveranstaltung Data-Science-Kooperationen am 19.01.2024 im Technologietransferzentrum (TTZ) Data Science und Autonome Systeme in Landsberg am Lech.

„Mittels Data Science werden Unternehmensdaten aller Art systematisch analysiert, um Geschäftsprozesse datenbasiert aufstellen zu können. Dies dient z.B. zur Vorbereitung von Entscheidungen, zur Erstellung von Prognosen, zur Optimierung von Prozessen und auch zur Entwicklung neuer Produkte. Am TTZ in Landsberg generieren wir hierzu die Data-Science-Expertisen und bilden Fachkräfte aus”, erläuterte Prof. Dr. Frank Danzinger, Präsidialbeauftragter für Technologie und Innovation und wissenschaftliche Co-Leitung des Instituts für Technologie- und Wissenstransfer (ITW) der Technischen Hochschule Augsburg bei der Begrüßung der Teilnehmenden.

In jedem Unternehmen werden laufend viele unterschiedliche Daten erfasst, jedoch noch nicht umfassend genug systematisch aufbereitet, um Geschäftsprozesse datenbasiert aufstellen zu können. Hierzu werden im TTZ in Landsberg am Lech gemeinsam mit Unternehmen mit modernster Data-Science-Technologie für konkrete Anwendungsfälle innovative Data-Science-Lösungen entwickelt, um den Aufbau von Datenkompetenz in den Unternehmen umzusetzen. Zudem werden im Bereich Data Science auch Fachkräfte ausgebildet.

Gekommen waren rund 30 Geschäftsführende und am Work & Study-Programm Data Science Interessierte aus der Region, um sich über die Möglichkeiten, die die Technische Hochschule Augsburg im TTZ Data Science und Autonome Systeme am Außenstandort in Landsberg am Lech bietet, zu informieren.

Prof. Dr. Caroline Justen und Prof. Dr. Wolfgang Bischof, die den Bachelorstudiengang Data Science (B.Sc.) an der Technischen Hochschule Augsburg leiten, stellten das Work & Study-Programm vor. Prof. Dr. Stefan Etschberger, wissenschaftlicher Leiter Data Science am TTZ Landsberg, erläuterte die Schulungsmöglichkeiten für Data Science am TTZ Landsberg und in den Unternehmen.

Ebenso berichteten Data-Science-Studierende aus den teilnehmenden Unternehmen LEW Verteilnetz GmbH (LVN) sowie Possehl Analytics GmbH aus dem Work & Study-Programm, wie sie in Landsberg am TTZ, an der Technischen Hochschule in Augsburg und auch in ihrem jeweiligen Unternehmen bereits erfolgreich arbeiten und studieren. Der Einstieg in das Work & Study-Programm Data Science ist jederzeit möglich.

Prof. Dr. Caroline Justen und Prof. Dr. Wolfgang Bischof, die den Studiengang Data Science an der Technischen Hochschule Augsburg leiten, stellten das Work & Study-Programm vor.
Possehl Analytics GmbH berichtete aus dem Work & Study-Programm
Bilder: Julian Stähler
LEW Verteilnetz GmbH (LVN) berichtete aus dem Work & Study-Programm

Weitere Informationen zum TTZ

Logo der Hightech Agenda Bayern
Gefördert durch die Hightech Agenda Bayern des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.