So kommt Forschung zur Anwendung

IHK-Regionalausschuss Landsberg informiert sich über die Arbeit des TTZ

24.10.2023
TTZ Landsberg am Lech

Am 24.10.2023 tagt im Quartier „Am Papierbach” der Regionalausschuss Landsberg der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern. Auf dem Programm steht u.a. die Vorstellung des Technologie­transferzentrum (TTZ) der Technische Hochschule Augsburg, das über Räumlichkeiten an zwei Standorten in Landsberg am Lech verfügt. Zum einen im Quartier „Am Papierbach” und zum anderen im „Industrial Maker Space”.

Die vom Freistaat Bayern geförderten TTZ richten sich an mittelständische Unternehmen, die über keine eigene Forschungsabteilung verfügen und mit den TTZ die Möglichkeit erhalten, gezielte anwendungsbezogene Forschungsaufträge zu erteilen. Die Hochschulen werden dadurch zu Entwicklungspartnern der Unternehmen vor Ort. TTZ-Geschäftsführer Julian Stähler wird dem IHK-Regionalausschuss Kooperationsmöglichkeiten in den Forschungsfeldern Data Science und Autonome Systeme vorstellen.

Das Quartier „Am Papierbach” ist neben dem „Industrial Maker Space” einer von zwei TTZ-Standorten in Landsberg am Lech. Hier entstehen innovative Lösungen für reale Unternehmensebedarfe in den Bereichen Data Science und Autonome Systeme.