Fachseminar: IT/OT-Sicherheit im digitalisierten Produktionsumfeld 2024

THA_akademie: Fachseminare für Berufstätige an der THA

11.10.2024, 15:30 – 14.12.2024, 17:00
Technische Hochschule Augsburg

Sicherheit soll keine Last für die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens sein, ist aber ein relevanter Faktor für den Erfolg. Unternehmen brauchen interne Mitarbeitende mit Knowhow in Sachen IT- und OT-Security, um notwendige Maßnahmen für den Grundschutz zu managen und deren nachhaltige Weiterentwicklung konsequent zu unterstützen.

Mitarbeitende lernen an industrienahen Maschinen Industrie 4.0 Szenarien mit ihren sicherheitsrelevanten Bereichen kennen. Im Fokus der Veranstaltung steht die effektive, effiziente und kostengünstige Absicherung von vernetzten Maschinen um Unternehmen vor Angriffen zu schützen.

Sie erwerben ein grundlegendes Verständnis der relevanten Begrifflichkeiten, Technologien und Elemente der IT und OT-Sicherheit im digitalisierten Produktionsumfeld. Dazu gehört ein fundiertes Verständnis der Bedrohungslage zur Selbsteinschätzung der Gefährdungslage des eigenen Unternehmens. Sie erarbeiten sich vertiefte Kenntnisse von technischen und organisatorischen Maßnahmen. Dieses Seminar gliedert sich in einen Grundlagen- und einen Managementteil.

Sie haben drei Buchungsoptionen:

1. Grundlagen der IT/OT-Sicherheit im digitalisierten Produktionsumfeld

2. Management der IT/OT-Sicherheit im digitalisierten Produktionsumfeld

3. Grundlagen & Management (Nr. 1 & Nr. 2) der IT/OT-Sicherheit im digitalisieren Produktionsumfeld

Grundlagen der IT/OT-Sicherheit

Sie erwerben ein grundlegendes Verständnis der relevanten Begrifflichkeiten, Technologien und Elemente der IT und der IT-Sicherheit im digitalisierten Produktionsumfeld. Zudem erarbeiten Sie sich ein fundiertes Verständnis für die Vulnerabilität von IT-Systemen im Unternehmensumfeld. Sie lernen die Grundregeln der Netzwerksicherheit nach ISO 62443 kennen und setzen die durch die Norm geforderten Sicherungsmaßnahmen mittels BSI Grundschutz in ihrem Unternehmen um.

Die Inhalte des Seminar erarbeiten Sie sich praktisch. Sie nutzen Standardtools zur Netzwerkanalyse, Sie lernen Netzwerke zu segmentieren sowie Switches und Firewalls sicher zu konfigurieren. Ebenso beschäftigen Sie sich mit Backup Strategien und Patch Management.

Ziele des Grundlagen-Seminars:

Grundlegendes Verständnis der relevanten Begrifflichkeiten, Technologien und Elemente der IT und  IT-Sicherheit, Verständnis der Bedrohungslage zur Bewertung der eigenen Betroffenheit oder Gefährdungslage, vertiefende Kenntnisse von technischen Maßnahmen, exemplarische Umsetzung von Maßnahmen für den operativen Betrieb / bei der Planung neuer Anlagen oder Leitung von Sicherheitsprojekten (ggf. mit externer Beauftragung).

An wen richtet sich dieses Grundlagen-Seminar?

Mitarbeitende von Unternehmen aller Größen, die Automatisierungstechnik oder vernetzte Anlagen betreiben oder vertreiben. Dazu gehören neben der klassischen Produktion insbesondere auch das Handwerk und kommunale Infrastrukturen. Sie sollten Erfahrung als Fachkraft in Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau, (technische) Informatik oder einem verwandten Bereich mitbringen.

Termine des Grundlagen-Seminars:

Freitag, 11.10.2024 15:30 - 19:00 Uhr

Samstag, 12.10.2024 09:00 - 17:00 Uhr

zusätzlich optional Samstag, 11.01.2025 ab 13:00 Uhr Prüfungsvorbereitung und Prüfung (nähere Informationen hierzu erhalten Sie am ersten Seminartag durch die Dozent:innen).

Management der IT/OT-Sicherheit

Sie erwerben fundiertes Verständnis der relevanten  Begrifflichkeiten, Technologien und Elemente der OT und deren Sicherheit im digitalisierten Produktionsumfeld. Dazu gehören die Besonderheiten industrieller Netzwerke und Protokolle sowie deren Auswirkung auf die IT-Sicherheit. Im Fokus dieses Seminares liegen die organisatorischen Maßnahmen, die in ein nachhaltiges Sicherheitsmanagement münden.

Dazu gehören: Der Einstieg in das ISMS mit Bedrohungs- und Risikoanalyse. Sie lernen Policies über das Rechte- und Rollenmanagement umzusetzen und Tools zur Erkennung von Anomalien im Netz (SIEM, IDS) kennen. HandsOn-Übungen vertiefen die praktischen Inhalte.

Ziele des Management-Seminars:

Fundiertes Verständnis der relevanten Begrifflichkeiten, Technologien und Elemente der OT und der OT-Sicherheit, Vermittlung der Grundsätze von ISMS.

Vertiefende Kenntnisse von organisatorischen und technischen Maßnahmen, konkrete Ansatzpunkte für die Umsetzung der organisatorischen Maßnahmen im operativen Betrieb / bei der Planung neuer Anlagen oder Leitung von Sicherheitsprojekten (ggf. mit externer Beauftragung).

An wen richtet sich dieses Management-Seminar?

Termine des Management-Seminars:

Freitag, 15.11.2024 15:30 - 19:00 Uhr

Samstag, 16.11.2024 09:00 - 17:00 Uhr

Freitag, 13.12.2024 15:30 - 19:00 Uhr

Samstag, 14.12.2024 09:00 - 17:00 Uhr

zusätzlich optional am Samstag, 11.01.2025 ab 13:00 Uhr Prüfungsvorbereitung und Prüfung (nähere Informationen hierzu erhalten Sie am ersten Seminartag durch die Dozent:innen).