Hochschule Augsburg
Game Development

Mömmling – 2D Adventure

Sandman

Der Mörmling lebt in einer kleinen Höhle unter einem großen Baum. Er ist ein sehr ruhiger und ausgeglichener Zeitgenosse, der stets um sein leibliches Wohlergehen besorgt ist. Für sein Leben gerne isst er frische knackige Erdnüsse und natürlich auch Nüsse jeder anderen Art, wenn er denn welche findet. Jeden Herbst verbringt er damit seinen Nussvorrat für den Winter anzulegen, um auch in der kalten Jahreszeit stets genug Essen in seiner Speisekammer zu haben. Der Mörmling ist eine Art Hamster und zählt zu der Gattung der Mäusartigen (Muroidea), wobei sich sein Verhalten teils artenuntypisch gestaltet. So ist er meist tags aktiv und abends hundemüde.

Der Mörmling tauchte zum ersten Mal während meines 3. Fachsemesters im Bachelor- studiengang Interaktive Medien auf. Damals war er noch in kleinen Gruppen, ähnlich wie bei den Lemmingen unterwegs, um für ein Remake des Spieleklassikers ,,Lemmings" von DMA Design herzuhalten. Die von vielen Seiten lieb gewonnene Figur sollte nun endlich eine eigene neue Ge- schichte bekommen. Deshalb verabschiedete sich der Mörmling von seinen Kameraden und zog in die große weite Welt des Adventures. Mein erstes Kernelement für das Adventure war also gefunden. Nun musste nur noch ein spannendes Konzept sowie eine lustige, interessante Geschichte entwickelt werden.

Konzept, Design, Realisation: Stefanie Mayer

Masterprojekt Game Development im Wintersemester 2013/14, betreut von Prof. Dr. Thomas Rist und Prof. Jens Müller.