Prof. Dr. Gundolf Kiefer
Fachgebiet Technische Informatik
Hochschule Augsburg
University of Applied Sciences
HS Augsburg / Fakultät für Informatik / Archiv
Startseite
Forschung & Labor
ASTERICS
ParaNut
e4rat
HiCoVec
Publikationen
Bachelor-/Master-
Diplom-Arbeiten
Offene Themen
Tipps für
Ausarbeitungen
Lehre
Hardware-Systeme
Komplexe Rechner- und
Systemarchitekturen
Entwurf digitaler
Systeme II
Betriebssysteme
Entwurf integrierter
Systeme
Archiv
Zur Person

Projektarbeit (I4 Bac.) im SS 2009

HiCoSim - Simulator für einen konfigurierbaren Vektor-Prozessor

Der HiCoVec-Prozessor ist ein an der Hochschule Augsburg entworfener und als Open-Source-Hardware freigegebener konfigurierbarer Medienprozessor, der zum Beispiel mithilfe von programmierbaren Logikbausteinen (FPGAs) realisiert werden kann. Er besteht aus einer bewusst einfach gehaltenen Haupt-Einheit (Akkumulator-Maschine mit Load-/Store-Architektur) und einer Vektor-Einheit, die vergleichbar mit den SSE-Einheiten bei x86-Prozessoren ist (aber eben konfigurierbar). Da er optimal an seine Aufgabe angepasst werden kann, kann er sehr beachtliche Rechenleistungen erzielen.

In dieser Projektarbeit soll ein Simulator für den HiCoVec-Prozessor entwickelt werden. Er soll ähnlich bedienbar sein wie ein Debugger (z. B. ddd) und es ermöglichen, Software zu entwickeln, ohne auf real vorhandene Hardware angewiesen zu sein. Darüber hinaus soll der Simulator die Anzahl der benötigten CPU-Takte und der simulierten Befehle sowie evtl. weitere Statistiken bestimmen. Somit lässt sich der Simulator dann auch für Leistungsabschätzungen einsetzen.

Hardware-Entwürfe sind nicht Bestandteil dieser Projektarbeit. Wer sich jedoch dafür interessiert, dem sei das parallel laufende Wahlpflichtfach "Entwurf integrierter Systeme" empfohlen.

Voraussetzungen:

  • gute Programmierkenntnisse (Java oder C/C++ oder Python)
  • Kenntnisse in Assembler-Programmierung und Linux sind von Vorteil

Weitere Informationen

Projekt-Homepage Webseite der Projektgruppe
Vorbesprechung Folien zur Vorbesprechung (Folien einzeln)
Literatur/Code HiCoVec-Projekt
9.8.2017 - Gundolf Kiefer