RETROpulsiv 15.1

RETROpulsiv 15.1

Die RETROpulsiv 15.1 startet am 28.05.22!!

Endlich ist es soweit: Die RETROpulsiv 15.1 kann am 28.05.22 als hybride Veranstaltung starten! Nachdem die letzten beiden RETROpulsivs nur online stattfanden, war es unser Ziel, in maßvollen Schritten wieder von einer „Bewegtbildschalte“ zu einer Veranstaltung vor Ort in Augsburg zu gelangen. Die 15.1 wird deshalb eine eintägige, hybride Veranstaltungen. Neben der Teilnahme via Zoom wird es für langjährige Freunde auch die Möglichkeit geben, vor Ort dabei zu sein.

Die Hochschule Augsburg feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag und die Fakultät für Informatik wird 42. Passend hierzu ist das Motto der RETROpulsiv 15.1 „Rechentechnik der 1970er Jahre“. Neben diesem Schwerpunkt werden aber auch Exponate zu anderen Themen zu sehen sein. Die Ausstellung bietet Platz für ausgewählte Ausstellungsstücke. Für die Online-Teilnehmer werden wir virtuelle Führungen durch die Ausstellung anbieten.

Vor allem wird es aber auch dieses Mal ein spannendes Vortragsprogramm aus der Welt des Retrocomputing geben. So werden wir einen „kleinen Einblick in große Rechner“ erhalten, über PC-Emulatoren in Fremdsystemen hören und frühe Homecomputer wie den Commodore VC-20 und den Apple II kennenlernen.

Wer an der RETROpulsiv 15.1 online teilnehmen möchte, wird um vorherige Anmeldung per Email unter anmeldung@retropulsiv.de gebeten. Die Online-Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und endet gegen 16:30 Uhr.

Wir freuen uns auf eine spannende RETROpulsiv 15.1!