Review: Augsburg gründet! Event 2023

Raingers gewinnt den Idea-Slam-Wettbewerb

Idea Slam Finalisten Ohrlaf, Smart bestehen, Phraise, Farm-Z und Raingers zusammen mit Angelina Märkl (vmm Wirtschaftsverlag), Benedikt Sauter (Xentral ERP Software GmbH) sowie Sarah Nowotsch, Stefan Schimpfle und Raphael Feinäugle (alle DZ.S) | Bild: Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S)
29.11.2023
Kongress am Park, Augsburg

Im Kongress am Park versammelten sich auch in diesem Jahr wieder Hunderte von kreativen Köpfen, Unternehmer:innen und Investor:innen zum jährlichen Event ”Augsburg gründet”. Die Veranstaltung bot nicht nur einen beeindruckenden Einblick in die boomende Gründerszene der Stadt und darüber hinaus, sondern hielt für ein junges Unternehmen auch eine ganz besondere Überraschung bereit.

Die modernen Gemäuer bildeten den passenden Rahmen für inspirierende Vorträge renommierter Unternehmer:innen, die die Teilnehmer:innen mit spannenden Geschichten dazu ermutigten, ihre Geschäftsideen weiterzuentwickeln und potenzielle Partnerschaften zu knüpfen.

Eine Vielzahl von Branchen war vertreten, von innovativen Technologie-Start-ups bis hin zu nachhaltigen Unternehmen, die Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit bieten. Diskussionen über Künstliche Intelligenz, Umweltschutz und digitale Innovationen prägten die Gespräche des bunten Publikums.

Augsburg gründet! – das Gründungs- und Startup-event

Bild: © Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S) | Stefan Schimpfle, Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S) und Eva Weber, Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg bei der Begrüßung des Gründungsevents
Bild: © Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S)

„Augsburg ist Innovationsstandort. Und Innovationen brauchen mutige Menschen, die Ideen haben, Verantwortung übernehmen und Visionen verfolgen. Mit ‘Augsburg gründet!’ werden genau diese
Menschen unterstützt“, betont Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber.

„Die tollen Erfolgsgeschichten und die Dynamik bei ‘Augsburg gründet!’ waren absolut inspirierend. Wir setzen mit diesem Format spannende Ideen und die Learnings von Gründer:innen in Szene. Wir zeigen Vorbilder, sensibilisieren zum Thema Gründung und bauen damit das Startup-Ökosystem im Wirtschaftsraum weiter aus.“, so Stefan Schimpfle vom DZ.S, gleichzeitig Hauptveranstalter des Gründungsevents.

Beim Networking
Studenten von der Technischen Hochschule Augsburg, Funkenwerk

Neben den inhaltlichen Aspekten bot das Event auch reichlich Gelegenheit zum Networking. Der Gedankenaustausch zwischen etablierten Unternehmen, aufstrebenden Gründer:innen und potenziellen Investor:innen verlieh der Veranstaltung eine dynamische Atmosphäre, die den Grundstein für zukünftige Kooperationen legte.

Der Gemeinschaftsstand der Universität Augsburg und dem Funkenwerk der Technischen Hochschule Augsburg

Der Gemeinschaftsstand von dem StartHub der Uni Augsburg und dem Funkenwerk
Tischtennisplatten zur lockeren Abwechslung

Die Synergie zwischen dem Funkenwerk und dem von der Universität Augsburg offerierten StartHub offenbarte sich auf ihrem gemeinsamen Messestand. Neben einem eindrucksvollen Ausstellungsbereich gab es eine unerwartete Ergänzung: Tischtennisplatten, die nicht nur der Entspannung dienten, sondern auch als innovatives Instrument zur Zusammenführung von Teams
fungierten.

Auch das "Schwarze Brett" sorgte für regen Austausch. Dort fanden nicht nur interessierte Menschen für ambitionierte Gründungsvorhaben zusammen, sondern es war auch eine Plattform für individuelle Unterstützer:innen, die ihre Fähigkeiten und Ressourcen für vielversprechende Initiativen anbieten wollten.

Diese unkonventionelle Herangehensweise lockte nicht nur neugierige Blicke an, sondern ermöglichte auch eine informelle und dynamische Atmosphäre, in der Ideen florierten und gleichgesinnte Teams entstanden. Es war mehr als nur ein Ort des Austauschs – es war ein kreatives Zentrum für diejenigen, die den Traum der Gründung teilen und nach Gleichgesinnten
suchen oder ihre Expertise anbieten möchten.

Das schwarze Brett

Das Highlight des Events: Der Idea Slam

Das Highlight des Tages war auch in diesem Jahr wieder der Idea-Slam-Wettbewerb, bei dem neben Ohrlaf und Smart bestehen mit Farm-Z, Phraise und Raingers auch drei vom Funkenwerk geförderte
Start-ups mit dabei waren. Letzteres konnte sowohl die Jury als auch die Community von seiner Idee, künstliche Intelligenz als Werkzeug im Natur- und Artenschutz zu nutzen, überzeugen.

Die Gewinner des Idea Slam

Gewinnerteam des Idea Slams: Raingers

“Wir sind total überrascht und haben nicht damit gerechnet”, jubeln die Gründer:innen Nicolai Lippold, Julia Ramjoué und Philipp Ramjoué kurz nach der Bekanntgabe und dem erhaltenen
Preisgeld von 5000 Euro.

Ein voller Erfolg!

Das Event "Augsburg gründet" endete mit einer positiven Stimmung und dem Ausblick auf eine vielversprechende Zukunft für die Gründergemeinschaft der Stadt. Es bleibt abzuwarten, welche
neuen Ideen und Unternehmen aus dieser inspirierenden Zusammenkunft hervorgehen werden und wie sie die Wirtschaftslandschaft Augsburgs und darüber hinaus prägen werden.

Weitere Impressionen des Tages