BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Johann Jakob Brucker

1696 - 1770

 

Erste Anfangsgründe der

philosophischen Geschichte

 

Inhalt des Gesamtwerks

 

____________________________________________________________

 

 

 

Vorrede

Vorbericht

 

I. Der philosophischen Historie Erster Periodus

von Anfang der Welt biß auf den Anfang der römischen Monarchie.

Erster Theil.

Von der Barbarischen Philosophie.

Erstes Buch.

Von der Philosophie vor der Sündfluth.

Erstes Capitul.

Von der barbarischen Philosophie überhaupt.

Das zweyte Capitul.

Von der Philosophie vor der Sündfluth ins besondere.

Das andere Buch.

Von der Philosophie der Barbaren nach der Sündfluth.

Das erste Capitul.

Von der Philosophie der Hebräer nach der Sündfluth.

Das zweyte Capitul.

Von der Philosophie der Chaldäer.

Das dritte Capitul

Von der Philosophie der Perser.

Das vierte Capitul.

Von der Indianischen Philosophie.

Das fünfte Capitul

Von der Philosophie der alten Araber und Sabäer.

Das sechste Capitul

Von der Philosophie der Phönicier.

Das siebte Capitul

Von der Philosophie der Aegypter.

Das achte Capitul

Von der Philosophie der Mohren.

Das neunte Capitul

Von der Philosophie der Celten.

Das zehende Capitul

Von der Philosophie der alten Römer und Hetruscer.

Das eilfte Capitul

Von der Philosophie der mitternächtigen Völker.

Zweyter Theil.

Von der Griechischen Philosophie.

Erstes Buch.

Von der Kindheit der Philosophie bei den Griechen.

Das erste Capitul.

Von der in Fabeln eingehüllten Philosophie unter den ältesten Griechen.

Das zweyte Capitul.

Von der Philosophia politica der Griechen.

Das zweyte Buch.

Von der Philosophia dogmatica der Griechen.

Das erste Capitul.

Von der Secta Ionica.

Das zweyte Capitul.

Von der Schola Socratica.

Das dritte Capitul.

Von der Schola Cyrenaica.

Das vierte Capitul.

Von der Secta Megarica oder Eristica.

Das fünfte Capitul.

Von der Schola Eliaca und Eretriaca.

Das sechste Capitul.

Von der Secta Academica.

Erster Abschnitt.

Von Platone selbst und seiner Philosophie.

Zweyter Abschnitt.

Von der Academia vetera

Dritter Abschnitt.

Von der Academia media

Vierter Abschnitt.

Von der Academia Nova, Quarta und Quinta.

Das siebende Capitul.

Von Aristotele und der Secta Peripatetica.

Erster Abschnitt.

Von Aristotele selbst.

Zweyter Abschnitt.

Von Aristotelis Nachfolgern.

Das achte Capitul.

Von der Secta Cynica.

Das neunte Capitul.

Von der Secta Stoica.

Das zehende Capitul.

Von der Secta Italica oder Pythagorica.

Das eilfte Capitul.

Von der Secta Eleatica.

Das zwölfte Capitul.

Von der Secta Heraclitea.

Das dreyzehente Capitul.

Von der Secta Epicurea.

Das vierzehende Capitul.

Von der Secta Pyrrhonia oder Sceptica.

Das fünfzehende Capitul.

Von den Schicksalen der Griechischen Philosophie ausser Griechenland.

 

II. Der philosophischen Historie Zweyter Periodus

von Anfang der römischen Monarchie biß auf die Wiederherstellung der Wissenschafften.

Erste Hauptabtheilung.

Von der Heidnischen, Jüdischen und Saracenischen Philosophie

Erstes Buch.

Von der Philosophie der Römer.

Erstes Capitul.

Von dem Zustande der Philosophie bey den Römern

vor eingeführter Monarchie.

Das zweyte Capitul.

Von dem Zustande und Schicksalen der Philosophie bey den

Heiden unter den Römischen Kaysern.

Erster Abschnitt.

Von der Philosophie unter den Kaysern überhaupt.

Zweyter Abschnitt.

Von den Philosophis Pythagoreis unter den Römischen Kaysern.

Dritter Abschnitt.

Von den Platonicis.

Vierter Abschnitt.

Von der Secta Eclectica.

Der fünfte Abschnitt.

Von der Secta Peripatetica.

Der sechste Abschnitt.

Von der Secta Cynica.

Der siebende Abschnitt.

Von der Secta Stoica.

Der achte Abschnitt.

Von der Secta Epicurea.

Der neunte Abschnitt.

Von der Secta Pyrrhonica oder Sceptica.

Das dritte Capitul.

Von der Morgenländischen Philosophie.

Das zweyte Buch.

Von der Philosophie der Jüden.

Erstes Capitul.

Von der Philosophie der Jüden von der Babylonischen Gefangenschafft,

biß auf die Zerstörung Jerusalem.

Das zweyte Capitul.

Von der Philosophie der Jüden nach der Zerstörung Jerusalem,

biß auf die neuere Zeiten.

Das dritte Capitul.

Von der Jüdischen Philosophie.

Erster Abschnitt.

Von der Philosophia exoterica der Jüden.

Zweyter Abschnitt.

Von der Philosophia Cabbalistica der Jüden.

Das dritte Buch.

Von der Philosophie der Saracenen und Araber.

Erstes Capitul.

Von den Schicksalen der Philosophie unter den Saracenen.

Das zweyte Capitul.

Von der Beschaffenheit der Philosophie bey den Saracenen.

Der philosophischen Historie des zweyten Periodi, andere Abtheilung.

Von der Philosophie der Christen von Christi Geburt an,

biß zur Wiederherstellung der Wissenschafften.

Erstes Buch.

Von der Philosophie der alten Christen.

Erstes Capitul.

Von der Christlichen Philosophie überhaupt.

Das zweyte Capitul.

Von der Philosophie der alten Christen ins besondere.

Das zweyte Buch.

Von der Christlichen Philosophie in den mittleren Zeiten.

Erstes Capitul.

Von der Christlichen Philosophie bey den Griechen

biß auf die Eroberung Constantinopels.

Das zweyte Capitul.

Von den Schicksalen der Philosophie in den Abendländern

vom siebenden biß ins zwölfte Jahrhundert.

Das dritte Capitul.

Von dem Zustande der Philosophie unter den Scholasticis.

Das vierte Capitul.

Von der Beschaffenheit der Philosophiae Scholasticae.

 

III. Der philosophischen Historie Dritter Periodus,

Von Anfang der Wiederherstellung der Wissenschafften biß auf unsere Zeiten.

Erste Hauptabtheilung.

Von der sectenmäßigen Verbesserung der Philosophie.

Erstes Buch.

Von den ersten Bemühungen die Philosophie zu verbessern.

Das zweyte Buch.

Von der Bemühung der Weltweisen die alte Griechischen Secten

wiederum aufzubringen.

Erstes Capitul.

Von den Ursachen, warum mit der Verbesserung der Kirchen

auch die Philosophie verbessert worden.

Das zweyte Capitul.

Von den Philosophis Aristotelico-Scholasticis.

Das dritte Capitul.

Von den ächten Aristotelicis.

Das vierte Capitul.

Von den Restauratoribus Philosophiae Pythagoreo-Platonico-Cabbalisticae.

Das fünfte Capitul.

Von der Aufrichtung der Philosophiae Parmenidae.

Das sechste Capitul.

Von der Erweckung der Sectae Ionicae.

Das siebende Capitul.

Von der Wiederherstellung der Stoischen Sekte.

Das achte Capitul.

Von den Restauratoribus Philosophiae Democritae-Epicureae.

Das dritte Buch.

Von denjenigen, welche die sectirische Philosophie vermeiden wollen,

aber dabey auf Abwege gerathen sind.

Das erste Capitul.

Von den Scepticis.

Das zweyte Capitul.

Von den Philosophis Mosaicis und Christianis.

Das dritte Capitul.

Von den Theosophicis.

Das vierte Capitul.

Von den philosophischen Syncretisten.

Das fünfte Capitul.

Von den Feinden der Philosophie.

Des dritten Periodi zweyte Hauptabtheilung.

Von der eclectischen Verbesserung der Philosophie.

Erstes Buch.

Von den vornehmsten Weltweisen, welche die gantze Philosophie

eclectisch verbessert haben.

Erstes Capitul.

Von den Ursachen und Gelegenheit die Philosophie eclectisch zu verbessern.

Das zweyte Capitul.

Von Jordano Bruno.

Das dritte Capitul.

Von Hieronymo Cardano.

Das vierte Capitul.

Von Francisco Barone de Verulamio.

Das fünfte Capitul.

Von Thoma Campanella.

Das sechste Capitul.

Von Thoma Hobbesio.

Das siebende Capitul.

Von Renato Cartesio.

Das achte Capitul.

Von Godofredo Guilelmo Leibnizio.

Das neunte Capitul.

Von Christiano Thomasio.

Das zweyte Buch.

Von den merckwürdigsten Verbesserungen der Philosophie

in den besondern philosophischen Wissenschafften.

Erstes Capitul.

Von der Verbesserung der Vernunftlehre.

Das zweyte Capitul.

Von der Verbesserung der Naturlehre.

Das dritte Capitul.

Von den Veränderungen in der Geisterlehre.

Das vierte Capitul.

Von den Veränderungen und Verbesserungen in der Sittenlehre.

Das fünfte Capitul.

Von der vorgenommenen Reformation in der Staatslehre.

Das dritte Buch.

Von der Philosophia exotica.

Das erste Capitul.

Von der Philosophie der Asiatischen Völker überhaupt.

Das zweyte Capitul.

Von der Philosophie der Malabaren.

Das dritte Capitul.

Von der Philosophie der Chineser.

Das vierte Capitul.

Von der Philosophie der Japoneser.

 

I. Register der Namen und Personen.

II. Register der Materien.

Zu verbessern ist.