BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Doctor Johann Faust

Ende des 17. Jahrunderts

 

Doctor Johann Faust

Schauspiel in zwei Theilen

 

Erster Theil

 

___________________________________________________________________

 

 

 

Actus II.

 

Pickelhäring tritt mit seiner Bagasche auf.

 

 

pickelhäring: Ach ich armer Bärnhäuter, wann es mir nicht wehe thäte, ich gäb mir selbsten ein paar Dutzend Ohrfeigen. Ich wär werth, daß man mich einsperren thät und gäb mir nichts zu fressen, als lauter [787] gebratene Hühner und Grammetsvögel, und nichts zu saufen als lauter spanischen Wein und Malvasier. Wann ich daran gedenke an die guten Sachen, wo ich bei meinem Vater, dem alten Eselskopf, gehabt, so möcht ich all mein Sach hinschmeißen. Es möcht mich aber einer fragen: warum bist du nicht bei deinem Vater geblieben, so gib ich zur Antwort: die Fasttäg haben mich vertrieben. Aber hört, wie es mir vor etlich Tagen so wunderlich gegangen. Ich habe mich auf der rechten Landstraß verirrt und bin zu einem großen Berg kommen; es war ein großes Thor vor; ich meinte, es wär eine Garküchel. Ich klopfte an, da kam ein garstiger, schmutziger Schelm und stank nach lauter Schwefel und Pech, wie ein Kohlenbrenner nach Rauch. Ich fragte, was das für ein Lust-Haus wäre, daß die Leute so riechen. Der Kerl rief mir bei meinem Namen und sagte: O Pickelhäring! woher? Der Teufel, dachte ich, soll ich dann so weit bekannt seyn? und fragte, wer er wäre? Er antwortete mir, sein Nam wäre Strohsack, und das sey die Hölle, er aber sey Thorwart, wenn ich Lust habe, fremde Sachen zu sehen. Ich ließ mich überreden; da führt mich Domine Strohsack in ein großes Zimmer, da saßen lauter Kerls auf niedern Stühlen; denen steckt man Trichter in Hals und schüttet ihnen lauter warm Bier ein, von Schwefel und Pech gemacht. Ich fragte Monsieur Strohsack, was das bedeute; er sagte mir, das sind die Vollsäufer, die in der Welt nicht genug getrunken: da gibt man ihnen genug. Dann sagte ich, wenn das lauter Gesundheiten seyn, so will ich lieber eine Flasche voll Merzen trinken; die Kammer gefällt mir nicht. Wir kamen in die zweite Kammer, da waren nichts als Schuhnägel [788] rund um geschlagen, da hings voller Juden. Ich verwunderte mich über so viel Speckfresser; da sagte Strohsack: mein ehrlicher Pickelhäring, wann Pluto etwan auf das heimlich Gemach geht, so braucht er allzeit einen zum Auswischen. Da fing ich überlaut an zu lachen, daß man die Mausche also verwahrt, daß sie nicht staubig werden. Ich fragte, ob auch Pickelhäring darinnen wären; nein, sprach Herr Strohsack, man leide keine, wegen des Gestanks; aber wenn ich Lust hätte zu bleiben, so wollt er mir ein ehrliches Quartier anschaffen. Ich bedankte mich des guten Willens, und war froh, daß ich wieder heraus kam. Nun hat michs gehungert: wann ich nicht bald etwas bekommen hätte, so hätt ich mich selbsten aufgefressen. So liederlich gehts in der Lumpenhölle zu. Ich glaub, sie fressen gar nichts. Aber holla, was kommt da für ein Kerl.