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Die Spieler formieren sich zu zwei Teams und wählen aus fünf OXIOs ihren Avatar, der per Smartphone von der gesamten Gruppe gesteuert wird. Beide Teams können anschließend wählen, ob sie sich bei OXIO-Bump oder OXIO-Burp mit vollem Körpereinsatz messen wollen. Zum Mitspielen wird außer einer guten Minute Zeit lediglich ein Smartphone benötigt: langwierige Login-Vorgänge oder App-Installationen bleiben aus.

Die eigentlichen Minigames werden als Flash Applikationen realisiert und produzieren visuelle Ausgaben für den Infoscreen. Die Smartphones dienen als Game Controller; sie übermitteln per XML5 Websockets Bewegungsinformation in Echtzeit an den Server, der diese akkumuliert an die Minigames weiterleitet. Der Nutzer wird jedoch mit der technischen Komplexität des Systems nicht konfrontiert.

Smartphone einschalten, lokales OXIO-WLAN auswählen, Webbrowser starten und schon kann der Spielspaß beginnen. Um die in Flash realisierten Spiele über die Ausgabewerte des IPhones / IPods anzusteuern, wird ein Node-Server genutzt, um durch die schnelle Verbindung eine unmittelbare Interaktion herzustellen. Die Steuersignale der Smartphones werden an den Server weitergegeben, dieser übermittelt die Daten an das Spiel, das auf dem xioScreen läuft.