Hochschule Augsburg |
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Prof. KP Ludwig John |
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Prof. Dr. Norbert Gerth
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Christian Scharrer, Heinz Staber, Claudia Dietl
XITASO GmbH
https://xitaso.com/
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workshop
DIG Innovation Development
13. Mai + 14. Mai + 23. Mai 2019
HS Augsburg
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Teilnehmer
max. 15 Studierende
Studiengang MA Interactive Mediensysteme
sowie 5 Studierende
Studiengang MA Inforamtik
Kurssprache: Deutsch |
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Anmeldung
geschlossen
im HSA - Notensystem:
Anmeldenummer regulär: 1990150
Anmeldenummer Nachqualifikation: 1996081
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Inhalt
Innovationsprozesse im DIG Zeitalter:
"Ein komprimierter Google Venture-style Design Sprint"
- Design Sprints sind ein praxiserprobter Mix aus Lean Startup, Design Thinking und Innovation, und sind bestens geeignet um große Probleme oder Herausforderungen schnell zu lösen, neue Produkte zu entwickeln oder bestehende zu verbessern.
- Angesichts des kurzen Zeitrahmens konzentrieren sich Design Sprints nur auf einen Teil der Lösung, aber es ist eine hervorragende Möglichkeit, wirklich schnell zu lernen, ob wir auf dem richtigen Weg sind oder nicht.
- In einem Hands-on Workshop werden wir lernen wie man üblicherweise monatelange Arbeit auf wenige Tage komprimieren kann.
- Es werden keine Programmierkenntnisse vorausgesetzt.
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Mitzubringen
Benötigtes Equipment pro TN:
Laptop
Links
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Zeitplan |
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13. Mai 2019 (Raum K 1.01) |
14. Mai 2019 (Raum K 1.01) |
23. Mai 2019 (Raum K 1.01) |
Vorm.
09:00 - 12:30 |
- Organisatorisches
- Sprint Kick-Off
- Herausforderung definieren
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- Die besten Lösungsansätze auswählen
- User Test Flow erstellen
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- Prototyp Probelauf
- Nutzertest vorbereiten
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Nachm.
13:30 - 17:00 |
- Langfristiges Ziel bestimmen
- Sprintfragen definieren
- Route erstellen
- Blitz Demos
- Lösungsansätze entwerfen
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- Storyboard & Interview-Script erstellen
- Prototyp erstellen
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Abschluss: Vorstellung der Ideen durch
- Nutzertest durchführen
- Seminar Retrospektive
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Ablauf
Jedes Team ( 5-7 Studierende) erhalten die Aufgabe, für ein vorgegebenes Geschäftsmodell ein Teilkonzept (Lösungen) zu erarbeiten, einen Prototypen dafür zu erstellen, und diesen mit einem "Kunden" zu verproben.
Die Form des Prototypen (PPTX-Slides, Film, LEGO-Gebilde, Rollenspiel, Wire-Frames, etc.) können die Teams frei wählen.
Den Bau des Prototypen bekommen die Teams als Hausaufgabe zwischen dem 2. und 3. Termin. |
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Abgabe
Die Prüfungsleistung setzt sich aus der Gesamtleistung im Rahmen der Konzept- und Prototypenentwicklung sowie der Präsentation des Prototypen zusammen.
Die Präsentation (Prototyp mit "Kunden" verproben) dauert ca. 20 Minuten.
Die Teilnahme an allen 3 Terminen ist Grundvoraussetzung für das Bestehen der Leistung.
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updated: 03. April 2019 |
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