Hochschule Augsburg  Hochschule Augsburg
________________________________________________________________________________________________________________________
Prof. KP Ludwig John  

Prof. Dr. Norbert Gerth

________________________________________________________________________________________________________________________
MobEx home
_________________________________________________________________   _________________________________________________________________

Christian Scharrer, Heinz Staber, Claudia Dietl
XITASO GmbH
https://xitaso.com/

 

 

workshop
DIG Innovation Development

13. Mai + 14. Mai + 23. Mai 2019

HS Augsburg

_________________________________________________________________   _________________________________________________________________

Teilnehmer

max. 15 Studierende
Studiengang MA Interactive Mediensysteme

sowie 5 Studierende
Studiengang MA Inforamtik

Kurssprache: Deutsch

 

Anmeldung
geschlossen


im HSA - Notensystem:
Anmeldenummer regulär: 1990150
Anmeldenummer Nachqualifikation: 1996081

_________________________________________________________________   _________________________________________________________________

Inhalt
Innovationsprozesse im DIG Zeitalter: 
"Ein komprimierter Google Venture-style Design Sprint"

  • Design Sprints sind ein praxiserprobter Mix aus Lean Startup, Design Thinking und Innovation, und sind bestens geeignet um große Probleme oder Herausforderungen schnell zu lösen, neue Produkte zu entwickeln oder bestehende zu verbessern.

  • Angesichts des kurzen Zeitrahmens konzentrieren sich Design Sprints nur auf einen Teil der Lösung, aber es ist eine hervorragende Möglichkeit, wirklich schnell zu lernen, ob wir auf dem richtigen Weg sind oder nicht.

  • In einem Hands-on Workshop werden wir lernen wie man üblicherweise monatelange Arbeit auf wenige Tage komprimieren kann.

  • Es werden keine Programmierkenntnisse vorausgesetzt.
 

Mitzubringen

Benötigtes Equipment pro TN:
Laptop

Links

_________________________________________________________________   _________________________________________________________________
Zeitplan    
     
  13. Mai 2019 (Raum K 1.01) 14. Mai 2019 (Raum K 1.01) 23. Mai 2019 (Raum K 1.01)
Vorm.
09:00 - 12:30
  • Organisatorisches
  • Sprint Kick-Off
  • Herausforderung definieren
  • Die besten Lösungsansätze auswählen
  • User Test Flow erstellen
  • Prototyp Probelauf 
  • Nutzertest vorbereiten
       
Nachm.
13:30 - 17:00
  • Langfristiges Ziel bestimmen
  • Sprintfragen definieren
  • Route erstellen
  • Blitz Demos
  • Lösungsansätze entwerfen
  • Storyboard & Interview-Script erstellen
  • Prototyp erstellen


Abschluss: Vorstellung der Ideen durch

  • Nutzertest durchführen
  • Seminar Retrospektive
_________________________________________________________________   _________________________________________________________________

Ablauf
Jedes Team ( 5-7 Studierende) erhalten die Aufgabe, für ein vorgegebenes Geschäftsmodell ein Teilkonzept (Lösungen) zu erarbeiten, einen Prototypen dafür zu erstellen, und diesen mit einem "Kunden" zu verproben. 

Die Form des Prototypen (PPTX-Slides, Film, LEGO-Gebilde, Rollenspiel, Wire-Frames, etc.) können die Teams frei wählen.

Den Bau des Prototypen bekommen die Teams als Hausaufgabe zwischen dem 2. und 3. Termin.

  Abgabe

Die Prüfungsleistung setzt sich aus der Gesamtleistung im Rahmen der Konzept- und Prototypenentwicklung sowie der Präsentation des Prototypen zusammen.

Die Präsentation (Prototyp mit "Kunden" verproben) dauert ca.  20 Minuten.

Die Teilnahme an allen 3 Terminen ist Grundvoraussetzung für das Bestehen der Leistung.

_________________________________________________________________   _________________________________________________________________
updated: 03. April 2019