Page path:

BIMWEEKS Review

Exciting insights and full house at AB faculty's BIMWEEKS event.

The contents of this page are not available in English.
 
Aug 10, 2023

Das Professorentrio Martin BauerFabian Schmid und Tobias Maile organisierten ein ereignisreiches Event zum Netzwerken.

 

Vier Referenten aus der Region Bayerisch-Schwaben ließen sich in die Karten der Digitalisierung schauen:

BIM in der industriellen Anwendung

Gumpp  & Maier – René Schröttle

Zeigt den Weg des Holzbauunternehmens in der Digitalen Planung und Produktion auf. Umgesetzt wird das Ziel bis 2025 komplett digitale und integrale Planungs- und Prozessstrukturen umgesetzt zu haben. Softwaresysteme in der gemeinsamen Wirkungsweise von der Vorplanung und Angebot bis zur Auftragsabwicklung wurden vorgestellt.

Cadenas AG – Wolfgang Nagl

Produktintegration in den BIM-Prozess war Thema dieses Beitrages. Auf Basis von Datenbanken, die über Cloud-Anwendung abgefragt werden BIM-Modelle und Daten von Herstellern ausgeliefert. Mit ausgefeilten Suchen mit KI-Methoden lassen sich BIM-Objekte identifizieren und in die CAD-Software von Unternehmen einspielen.

BIM in der Abwicklung

AEC3 Deutschland GmbH – Dr. Thomas Liebich

Qualitätsmanagement und Prüfläufe für erfolgreiche BIM-Projekte in der Praxis wurden durch einen der Grandseigneurs des Open BIMs auf Stand der aktuellen europäischen Normung aufgezeigt. Das Wann und das Wie der Qualitätssicherung bis zur automatischen Prüfung von BIM Modellen konnte erlebt werden.

Joseph Gartner GmbH - German Beischler

Hohe Anforderungen an die Präzision von Digitalmodellen sind eine von vielen Anforderungen an die Digitalabwicklung von Fassadensystemen. Die Integration von BIM-Modellen in das Ökosystem der Firma Gartner mit eigener Softwareentwicklung für den Workflow der gesamten Planungs-, Fertigungs- und Ausführungskette wurden dargestellt.

Ausstellung Digitaler Arbeiten an der Fakultät

Studierende aus den Studiengängen Energie Effizienz Design, Bauingenieurwesen und Digitaler Baumeister präsentierten Arbeiten aus dem Sommersemester.

Studiengangsübergreifend konnte die Zusammenarbeit in BIM-Anwendungsfällen bei der Planung der Sanierung der Max-Schule hautnah miterlebt werden:

  • Aufnahmen von Punktwolken, Modellabgleich von Plan- und Digitalaufmaß.
  • Planung einer Seriellen Fertigung einer Sanierung mit Ökobilanz
  • 5D-BIM Planung
  • statische Berechnung
  • Open-BIM Workflow einer Tageslichtsimulation eines Verwaltungsgebäudes
  • Digitale Drucke aus der 3D-Werkstatt der Fakultät