RETROpulsiv 15.1

Die RETROpulsiv 15.1 fand am 28.05.22 als Hybridveranstaltung statt!

Von Thorsten Schöler und Mario Löser

Am 28. Mai 2022 fand die RETROpulsiv 15.1 im Rahmen der 42-Jahr-Feier der Fakultät für Informatik an der Hochschule Augsburg statt. Die RETROpulsiv 15.1 wurde erstmalig als Hybrid-Veranstaltung durchgeführt. Mit ca. 20 Teilnehmern der engen RETROpulsiv-Familie an der Hochschule und ca. 10 weiteren Teilnehmern über den Online-Zugang war die eintägige Veranstaltung ein toller Erfolg für die Retrocomputing-Community.

Die vier Fachvorträge wurde durch eine Ausstellung zum Anfassen ausgewählter Exponate begleitet.

Thorsten Schöler & Christian Krenner - Begrüßung und Eröffnung der RETROpulsiv 15.1

Thorsten Schöler & Christian Krenner, Begrüßung und Eröffnung der RETROpulsiv 15.1

Norbert Kehrer - IBM-Mainframes: Ein kleiner Einblick in große Rechner

Vortrag von Norbert Kehrer

Norbert Kehrer, IBM-Mainframes: Ein kleiner Einblick in große Rechner

Im ersten Vortrag nahm uns Norbert Kehrer mit auf eine Reise durch die IBM-Mainframe-Welt. Er berichtete von seinen persönlichen Einblicken und Erfahrungen mit der interessanten Welt der Großrechentechnik. Abgerundet wurde der Vortrag mit einer Demonstration der Bedienung eines IBM-Mainframe, emuliert durch den Hercules-Emulator, durch ein Software-3270-Terminal.

Michael Spindler - Akiko32, Der AGA-Amiga im mini-ITX Format

Vortrag von Michael Spindler

Michael Spindler, Akiko32, Der AGA-Amiga im mini-ITX Format

Im zweiten Vortrag gab Michael Spindler Einblicke in die Entwicklung des Akiko-Rechners. Der Akiko-Rechner ist eine eigenständige Computer-Architektur die Commodore-Amiga-Computer mit neuer Hardware und unter Rückgriff auf Original-ICs abbildet. Aktuell befindet sich eine Notebook-Variante eines Akikio-Rechners in der Entwicklung.

Herwig Solf - IBM-PC-kompatible Erweiterungskarten für Nicht-PC-Systeme

Vortrag von Herwig Solf

Herwig Solf, IBM-PC-kompatible Erweiterungskarten für Nicht-PC-Systeme

Nach der Mittagspause, mit viel Zeit zum Gedankenaustausch und Fachdiskussionen in der Ausstellung, stellte den Teilnehmenden Herwig Solf in seinem Vortrag verschiedene IBM-PC-kompatible Erweiterungskarten für Nicht-PC-Systeme vor. Ausgehend vom Versuch die IBM-PC-Kompatibilität zu fassen gingen die Teilnehmenden auf eine Rundreise durch die Welt der IBM-PC-Karten, immer unter sachkundiger und erfahrenen Führung durch den Vortragenden.

Joachim Schwanter - Legal, illegal, sch... egal? Die Nachbauten des Apple II+

Vortrag von Joachim Schwanter

Joachim Schwanter, Legal, illegal, sch... egal? Die Nachbauten des Apple II+

Im letzten Vortrag stellte Joachim Schwanter den Teilnehmenden das Universum der Apple-II-Computer und deren, nicht immer legalen, kompatiblen Nachbauten vor. Von Original-Geräten über lizenzierte Nachbauten ging die Reise über nicht-lizenzierte Nachbauten und Rechner zum Selbstzusammenbauen. Der Vortrag schloss mit einem spannenden Überblick über die an Obst orientierten Firmennamen und Werbeanzeigen der Zeit.

Der virtuelle Rundgang durch die Retropulsiv 15.1

Retropulsiv 15.1, Der virtuelle Rundgang

Zum Abschluss der RETROpulsiv 15.1 wurden die Ausstellungsstücke in einem virtuellen Rundgang mit Interviews der Aussteller ausgiebig gewürdigt. So konnten auch die Online-Teilnehmenden einen Eindruck über die Rechentechnik ab der 1970er-Jahre bekommen.

Alle Teilnehmenden freuen sich auf die weiteren RETROpulsiv-Veranstaltungen, entweder in Präsenz, als hybride Veranstaltung oder auch als reine Online-Veranstaltung.