BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Josua Harrsch alias Kocherthal

1669 - 1719

 

Bericht von der berühmten

Landschaft Carolina

 

1706/09

 

Das erste Capitel

 

______________________________________________________________________________

 

 

[6]

Das erste Capitel.

Von der Landschafft

insgemein.

 

1.

CArolina ist eine Landschafft in America oder West=Indien / an den Gräntzen von Florida und Virginia gelegen / welche der Länge nach an dem Meer von dem Capo Hartaras biß an den Fluß Campahe etlich und 60 teutsche Meil Weges lang ist; Wiewohl es noch ein weit mehrers betrüge / wenn man die Seite / welche zur rechten Hand sich gegen Norden ziehet / und dann die Spitze welche zur lincken Hand sich nach Süd=Westen wendet / mit rechnen wolte.

 

2.

Die Breite des Landes ist noch zur Zeit so genau nicht erkundigt / doch ist man an dem Fluß Watere biß an eine Gegend / Esau genant / kommen / welches bey 45 teutscher Meilen beträgt.

 

3.

Carolina wird getheilt in das Obere oder Nördliche Theil / und in das Untere oder Südliche Theil / das Obere gehet biß ohngefehr an den Fluß Watere / und ist etlich und 30 Meilen [7] lang: das untere von besagtem Fluß an / biß an den Strohm Campahe gerechnet / ist etlich und 20 Meilen lang.

 

4.

Diese beyde Theile seyn an der Güte einander fast gantz gleich; doch wird das untere oder kleinere Theil dem obern in unterschiedlichen Stücken vorgezogen dahero auch durch diese gantze Beschreibung eigentlich einig und allem NB. von diesem untern oder kleinern Theil / so insgemein Süd=Carolina genennet wird / zu verstehen ist.

 

5.

In diesem Süd=Carolina ist ein groß Theil an dem Fluß Ahßly und an dem Fluß Cooper bewohnt / ingleichem haben die vertriebene Reformirte Frantzosen ein Stück an dem Fluß Santee zu bauen und zu bewohnen angefangen; das übrige alles aber ist noch gantz leer und unbewohnt / und ist also noch vor viel 1000 Familien oder Haußhaltungen Platz genugvorhanden.

 

6.

Die gantze Landschafft ist mit allen Gräntzen / Ströhmen oder Flüssen / auch Städten / Dörffern / Gebürgen und Waldungen gantz eigentlich abgezeichnet in 2 Land Carten / deren die eine das gantze Carolina / die andere aber Süd=Carolina insonderheit / vorstellet; beede seyn in London zu bekommen / die erstere bey Philipp Lea in Cheap Seite / die andere bey Johann Thornton und Robert Morden in Cornhill.

 

7.

Die Gräntzen von gantz Carolina seyn von unten das Meer; von oben die Indianische Plätze und Oerter; zur rechten seyn die Engelländische [8] Landschafften nacheinander / als erstlich Virginia / darnach Pensilvania und Maryland / weiterhin Jersey sodann neu=Jorck und endkich neu=Engelland; zur lincken Hand aber stöst an Carolina das gantze Florida / worvon die Spanier etliche Plätze besetzt / das andere ist entweder von Indianern bewohnt / oder noch gantz leer.

 

8.

Von Pensilvania ist zu mercken / daß von der Gräntze / wo Pensilvania sich endigt / biß an die Gräntze / wo Süd=Carolina anfäht / ohngefehr bey 100 teutsche Meilen: wenn rnan aber von Philadelphia als der Haupt=Stadt in Pensilvania / biß nach Carls=Thon / als der Haupt=Stadt Süd=Carolina / rechnet / so beträgt solches noch ein groß Stück über 100 Meilen.

 

9.

Von Teutschland auß ligt Carolina der Gegend zu / welche zwischen Mittag und Untergang der Sonnen ligt; und muß man erstlich etwas gegen Mitternacht=werts reisen biß nach Holland / von daran recht gegen Abend biß Engelland / und von Engelland 8 in 900 biß 1000 Meilen / über das Meer / gegen der Mitte zwischen Mittag und Untergang.

 

10.

Denen / welche die Gradus in den Land=Carten und auff dem Globo verstehen / dienet dieses zur Nachricht / daß Süd=Carolina ligt vom 72½ Grad longitudinis, und ohngefährlich vom 32 biß 34 Grad / (weil die Gräntzen tieff in das Land hinein / so genau nicht limitirt) biß 35 Grad latudinis.

 

11.

Was im übrigen das Land insgemein betrifft [9] / ist es mehrertheils eben / in denen Gegenden die nicht gar weit vom Meer abgelegen seyn / wann man aber tieff in das Land hinein kommt / so findet man auch erhabene Feldungen / und an etlichen Orten auch grosse Gebürge.