BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Josua Harrsch alias Kocherthal

1669 - 1719

 

Bericht von der berühmten

Landschaft Carolina

 

1706/09

 

Vorrede

 

______________________________________________________________________________

 

 

[2]

Geneigter Leser!

 

WElcher gestalt die Franckfurter Meß-Relationes / und zwar Herbst-Meß 1699. p. 66. Oster-Meß 1700. p. 88. Herbst-Meß 1700. p. 58. und Oster-Meß 1701. p. 73. Von der Americanischen Landschaft Carolina einigen Bericht gegeben und mitgetheilet / ist bekant / und von Herrn Kocherthalern in gegmwärtig seiner Beschreibung cap. 10. §. 11. p. 31. deutlich bemercket.

Da nun nicht lange hernach / nemlich nach der 1703. unglücklich geendigtē Cam­pa­gne / sehr viele Oerter unsers Teutschlands in einen sehr gefährlichen Zustand verfallen / indem einerseits die Frantzösische Waffen der Vestung Landau sich bemächtiget / und mithin die gesamte Landschafften jenseit Rheins wieder in viele harte Troublen und Pressuren gesetzet: ander seits aber die sehr grosse Bayrische Progressen allen benach­barten Landen zum Schrecken gerathen: seynd viele dadurch veranlasset worden / an besagte [3] Landschaft Carolina zu gedencken / und in Deliberation zu ziehen / ob nicht rathsam sey / auf dem so viel- und hart-bedrängten Teutschland außzugehen und sich dahin zu begeben?

Unter solchen war obergemeldter Herr Kocherthaler / ein Mann / den theils seine gute Wissenschafft und Erudition, theils seine Aufrichtigkeit und unsträffliche Conduite in seinem geführten Amt und Wandel von selbst bey männiglich recommendiret. Damit er aber / in einem so wichtigen Werck und Propos nicht aufs ungewisse gehen / sondern zuvorher sein Hertz und Gewissen in allen benöthigten Stücken veste setzen möchte / hat er sich im Jahr 1704. in Begleitung eines zu dem End mitgenommenen sichern Gefährtens / nacher Engelland erhoben / um von allem einen zuverlässigen / sittsamen Bericht einzu­ziehen. Wie er nun solchen von verschiedentlichen / besagter Landschafft bestens­kundigen und glaubwürdigen Personen zu seinem guten Vergnügen eingenommen und erhalten; hat er nicht ermangelt / nach beschehener seiner Zurückkunfft / denselben ordentlich zu verfassen / und zu männiglichs [4] Information und Unterricht vermittelst öffentlichen Drucks ans Liecht zu stellen: und zwar 1706. in 4.

Die deutliche Beschreibung / die der Mann gethan / und die gute Nachricht / die er vielen / auch von Gelehrten / gegeben / hat verursacht / daß solcher Druck in kurtzer Zeit völlig ab= und aufgegangen.

Wann aber mithin und indeß solche berühmt= und fruchtbare Landschafft immer mehrers bekant worden; also zwar / daß in kurtzer Frist sich viele Familien / worunter wolgedachter Herr Kocherthaler mit den seinen selbst befindlich / dahin gewendet: ja / noch viele würcklich im Begriff seyn / dahin zu gehen und sich zur Uberfahrt zu schicken; hat die Nothdurfft erfordern wollen / die Beschreibung aufs neue unter die Presse zu geben / und denen / die gewierige Nachricht verlangen / zu behöriger Satisfaction durch den Druck zu wiederholen. Welches auch vor einigen Tagen geschehen; indem der Verleger solche aufs neue aufflegen lassen / und zwar in solchem Format / daß curiöse Liebhaber dieselbe zur Beschreibung von Pensilvanien füglich können beybinden lassen.

Nachdem aber auch diese Aufflage wider Vermuthen allbereit verschlissen: anbey aber die Nachfrage immer stärcker gehet; hat derselbe sich zum vierten Druck resolviret.

Welcher dann hiemit / und zwar mit einem dreyfachen Anhang / ans Liecht trit. Dann weilen Herr Kocherthaler in obbesagtem 10 Cap. §. 10. p. 31. Richard Blomens gethanen Bericht anführet und rühmet; ist nicht vor undiensam gehalten worden / selbigen hinten anzuhängen; theils / weilen er Herrn Kocherrhalers Beschreibung mercklich bekräfftiget / theils in vielen Stücken deutlich erläutert. Der zweyte Bericht ist auß Pensilvania selbsten / auß dem Englischen in das Frantzösische / und auß solchem ins Hoch=teutsche gesetzt worden. Uberdiß und weilen kurtz=verstrichener Tagen jemand von denen / die voriges Jahrs die Uberfahrt vorgenommen / auß Londen an seine hieraussen hinterlassene Freunde geschrieben / und verschiedentliche Particularia von solch ihrer biß dahin vollbrachten Reyse referiret; ist vor gut angesehen worden / solch Schreiben zu extrahiren und per appendicem hinzuzurücken.

Ubrigens vor dießmahl nichts weiters zu gedencken seyn wil / als was in dem Be­schluß des zweyten Drucks zu End gemeldet worden / daß die / so nach vorher besche­he­nen genugsamen Bedacht und Rath / die Reyse dahin gleichergestalt anzutreten geson­nen / sich in Holland an behörigen Orten geziemend anzumelden / sich wollen gefallen lassen.

G. C. J.