BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Emerenz Meier

1874 - 1928

 

Aus dem bayrischen Wald

 

Aus dem Elend

 

____________________________________________________

 

 

[14]

3. Kapitel.

 

――――――――――――

 

Die Glocke verkündete mit fröhlichem Klange den Anbruch des Tages und zu gleicher Zeit begann es allüberall, auf Feld und Flur und im Dorfe, lebendig zu werden. Dort regte sich das Wild, sangen die Vögel, stimmten die Grillen ihre eintönige, durchdringende Melodie an, hier meldete das Vieh in den Ställen seinen Hunger, krähten die Hähne und öffneten sich knarrend Thüren und Thore.

Der frische, würzige Waldwind strich säuselnd durch das Gezweig der Obstbäume vor den Häusern und wehte die dunkelroten, duftenden Nelken an den Fenstern hin und her.

Es war ein Morgen, wie jeder andere der schönen Sommerszeit und doch konnte ihm der mit dem Landleben Vertraute etwas Sonntägliches anmerken, wenn er das Treiben auf den Gehöften und die vergnügten, farbenfrischen Gesichter der geschäftig hin- und hereilenden Dienstboten betrachtete. Diese hatten sich heute früher als sonst zur Arbeit erhoben, denn der Weg zur Kirche war ein weiter und der Gottesdienst durfte nicht versäumt werden. [15]

Die Burschen auf dem Reutbauernhof pfiffen schon die Mundharmonika und der Großknecht Hans sang von der Altane über dem Pferdestall seine lustigen Schnadahüpfl. Als er dessen müde war, kehrte er sich um und trommelte mit kräftigen Fäusten an die halboffene Thür der Kammer, aus der er vor einer halben Stunde gekommen.

„Gottfried, auf! Willst' leicht'n Kirta verschlafa?“ rief er hinein.

„Was? Is denn heut der Kirta?“ klang es verwundert zurück.

„Geh, i glaub' fast, du woaßt des net amal, du Muster von an Bauernsohn! Dann bist aber der oanzige auf drei Stund'n in der Weit' und der Reutbauer darf sich Glück wünsch'n zu sei'm Gottfriedl.“

„Na, er kann schon z'fried'n sein“, sagte die Stimme wieder. „Wenn er's nur net wisset, Hans, wann i gestern hoamg'kemma bin!“

„Gestern? – Du willst wahrscheinli sag'n: heut' früh um halbe drei. Aber tröst' dich, der Alt' woaß nix und moant allweil noch, daß du an Ausbund aller gut'n Tugend bist.“

Eine Weile war es stille in dem dunklen Raum. Dann aber ertönte ein Krachen und ein Gepolter, daß die Altane erbebte und Hans sich erschrocken an ihrem Geländer festhielt.

„Heh, renn doch d' Hütt'n net z'samm', wennst aufstehst!“ schrie er ärgerlich.

„Hab' koan' Angst, Großer. – Und jetzt geh mir aus'm Weg, damit i schau'n kann, wie hoch d' Sunn steht.“

Der hochgewachsene junge Bursche, welcher in Hemdsärmeln aus der Kammer trat, schob den Knecht beiseite und blinzelte unter der vorgehaltenen Hand über die Dächer.

„Da kannst noch a schön's Zeitl gucken, eh' sie auf'n Dreisessel steigt, Gottfried. Hast denn's Taganläut'n net ghört?“

„I? Im Schlaf?“ [16]

„Richtig, du hast g'schlaf'n! – Ja, so a Holzhandl mit an Jud'n und a Dutzend Maß Bier dazu, das macht halt an dumpern 1) Kopf. Da ist's koa Wunder, wenn man am Tag darauf net woaß, daß der Kirta is.“

„Halt's Maul, Hans, und gib mir lieber dei Pfeifa her. Mir is ganz gamlich 2) z' Muat, vielleicht macht mi d' Musi a wen'g rescher.“

Der Knecht reichte ihm die Mundharmonika und begleitete dann die flott angestimmte Weise mit schelmischem Gesange:

 

„Mei Vater, mei Muatta,

Gehn uma ums Haus,

Sagt oans zu dem andern:

Mit dem Buam ist's aus.

 

Mei Vater hat g'sagt

I soll lustiger sein,

Hab' i d' Sechser verthan,

Reibt er Gul'nstückl ein.

 

Trink i oa Maß Bier, zwoa Maß Bier,

Sagt der Wirt gleich zu mir:

Bist noch a Schulabua,

Hätt'st schon bal g'nua.“

 

Hier setzte Gottfried die Harmonika ab und warf einen entrüsteten Blick zur Seite.

„Wennst mi ebba frett'n 3) willst, Hans, aft wirst auch bald drunt' lieg'n auf der Gred. 4)

„Frett'n? Dich? Ja, bist denn du noch a Schulabua, du, mit deine achtzehn Jahr'?“

„Jed'nfalls fürcht' i koan dreiß'gjähringa, bal's auf ebbs ankimmt; des mirk' dir.“

Wie um seine Worte zu bekräftigen, faßte er den Spötter an den Schultern und rüttelte ihn derb. Hierauf schritt er pfeifend über die Stiege hinab, dem Wohnhause zu. [17]

„Der Bua wird ebbs“, sagte Hans und lachte still in sich hinein.

„Hast du die zwölf Tännlinge verkauft, Gottfried?“ fragte der in den letzten Jahren ziemlich dick gewordene Reutbauer seinen ihn um einen halben Kopf überragenden Sohn.

„Und zwar guat verkauft. Der Jud' hat mir noch zwee Guld'n über den laufenden Preis geb'n müss'n.“

„Brav, brav! – Und wann zahlt er dich denn?“

„Das is schon g'scheh'n. Freilich, das Geld – i hab' mir 'denkt, weil wir's für den Aug'nblick net gar notwendig brauchen, so kann i grad d'G'leg'nheit nutz'n.“

„Was für a G'leg'nheit?“

„Na, weg'n dem Holzkauf sand beim Wirt a Menge Leut' z'samm'kemma, darunter auch der Moar Toni, der Roßhändler. Bei dem han i vor acht Tag'n an Schimmel g'sehn, Vater, grad wia aus'm Oa 5) g'schloffa. – Er g'hört jetzt unser.“

„Unser“, wiederholte der Alte nachdenklich. „Wie teuer?“

„Sechshundert Guld'n. Das is er unter Brüdern wert“.

„Hat er an Fehler?“

„A bißl cholerisch soll er freilich sein. Aber des macht nix, i treib' ihm d'Muck'n schon aus.“

„O Saker, Saker!“ rief der Alte, an seinem Hemdkragen zerrend.

„Was schiltst denn? I treib' ihm d'Muck'n schon aus, sag' ich.“

„Ja, ja, des is halt so a G'schicht', – wir hätt'n ja das Roß gar net nötig. Na, i laß' dir schon a Selbständigkeit, aus dem Grund, weil i's net für gut halt', daß man sein' Suh' wia an Kschlav'n 6) behand'lt. Er kriegt dann koa Schneid und taugt zu nix. Aber mach' mir nur koane Dummheit'n.“

„Was Dummheit'n!“ rief Gottfried und warf den Kopf [18] in den Nacken. „Freilich kann man oft net für's Unglück, aber i hab' mein Verstand so guat wie jeder Andere und woaß, daß i, wenn i schad', mir selber schad'. Der Hof g'hört ja doch oamal mein.“

„Du bist mei oanziger Bua“, nickte der Alte.

„Also. Und d'Leut soll'n net sag'n, daß der jung Reutbauer a Dalk is.“

„Wär' mir net recht.“

„Sie soll'n auch Respekt vor mir krieg'n, Vater. I hab's schon heraußt, daß der Bua, der net lustig und frisch is, über d'Achsel ang'schaut wird.“

„Na, hast auch koan Ursach' zur Kopfhängerei“, versetzte der Vater.

„Nein. Aber die zwanz'g Guld'n, die du mir z'nachst 7) geb'n hast, sand beim Kuckezer und heut is der Kirta.“

Der Alte fuhr zornig auf.

„War net übel, das! Zwanz'g Guld'n in vierzehn Tag'n. Und vor drei Wocha han i sechz'g dem Müllnerlenz zahl'n müss'n, den du halb tot prüg'lt hast. Dir dürft' der Teixl 's Geld schlag'n.“

„Ei, was wär's denn, wennst mehr Buam hätt'st als oan! Dann gang halt noch mehr auf. Übrig'ns ist's a Glück, daß di neamd a so hört. D'Leut kunnt'n moan', es ständ' verzweifelt schlecht um unsere Finanz'n.“

„Das wird's auch, wenn du so anwillst.“

„Es is ja net alle Tag' Kirta. Und –“ hier schüttelte Gottfried trotzig den dunkelhaarigen Kopf und näherte sich der Thüre – „wennst mir nix geb'n willst, ist's auch net aus. I bleib oafach dahoam und steck'n Schnab'l in d'Federn. Laß's aber dann nur neamd'n wiss'n, daß der Reutbauer Gottfried desweg'n net auf'n Kirta geht, weil er koa Geld hat. Sag', i hab mir'n Fuaß überdraht, wann dich wer fragt.“ [19]

Hiermit wollte er sich entfernen, aber der schwache Vater rief ihn zurück.

„Wieviel brauchst denn?“

„Das wirst schon versteh'n.“

„Ja und du wirst es auch versteh'n, daß der Reutbauerhof koa Zaubersäckl is, in dem's Geld nimmer gar wird. Du hast vorhin g'sagt, daß d', wennst schad'st, dir selber schad'st. Richt' dich danach.“

Er legte eine ziemlich schwere Geldbörse auf den Tisch, welche Gottfried mit einem eigenen Lächeln zu sich steckte.

Als sich die Thüre hinter ihm geschlossen hatte, trat die Reutbäuerin mit kummervoller Miene aus der Nebenstube.

„Das sollst net than hab'n, Alter“, jammerte sie.

„Was net than? – Aha, das sagst du mir ins G'sicht und hinter mein' Buckl steckst ihm auch d'Tasch'n voll an. Moanst, i woaß deine Schlich' net?“

„Aber der Schimmel, der Schimmel! Es ist unerhört, – so a junger Bua! Du laß'st eahm zuviel hingeh'n.“

Das hatte sich nun der Reutbauer selbst schon gesagt, aber seiner Ehehälfte gegenüber konnte er doch nicht gelten lassen, daß die von ihm erklügelte Erziehungsweise, dem Jungen in Allem seine Freiheit zu lassen und seinen Stolz und Ehrgeiz wachzuhalten, durchaus nicht die Früchte trage, die er sich von ihr versprochen.

„Der Gottfried is a heller Kopf, Alte. Er versteht sich auf den Handel schon bereits besser als ich, und die G'schicht' mit dem Holz und dem Schimmel g'freut mi mehr, als du glaubst. Er macht mir koa Schand', der Bua. Daß er viel Geld braucht, – na ja, die junga Leut' sand alle so und er wird sich d'Hörndl schon amal abrenna. Besser sogar jetzt, als später.“

Die Reutbäuerin überwand als Mutter nicht ohne Mühe die Versuchung, dieser Ansicht beizustimmen. Sie sagte etwas kleinlaut: [20]

„Wenn uns nur's Roß net amal durchgeht!“

„Dann wird ihm doch in Gott's Nam' auch noch a Zaum anz'leg'n sein“, erwiderte der Bauer und rüstete sich gemächlich zur Kirchfahrt.

Gottfried war schon im Feiertagsstaat, als er das viersitzige Steyrerwägel vor das Thor schob und die Pferde anschirrte. Den Großknecht, welcher ihm dabei helfen wollte, wies er zurück, denn er hatte die Eigenheit, sich von Niemandem, auch nicht von den Untergebenen, eine Dienstleistung gefallen zu lassen, solange es nur einigermaßen ohne dieselbe ging. Die Ursache hiervon lag in seinem trotzigen Charakter, welcher es ihm zur Pein machte, irgendwem danken zu müssen. Ebenso war es ihm fast unmöglich, um etwas zu bitten, doch hatte er dafür eine besondere, liebenswürdige Art zu fordern, die er freilich nicht immer anwandte, wie dies die heutige Unterredung mit dem Vater bewies.

In einem Fenster des Hinterhauses zeigte sich das sanfte Antlitz Burgls, das seit jenem Allerseelentag vor sechs Jahren zwar ein wenig faltiger, aber auch heiterer geworden war.

„Seid's fertig, Gottfried?“ rief sie ihm zu.

„Ja, sitzt's nur auf, Burgl“, antwortete er und schwang sich leicht auf den Wagen.

Er hatte nicht lange auf die Mitfahrenden zu warten, denn in kurzem erschien der Reutbauer und nach ihm die schlichtgekleidete Burgl mit Itta.

Diese war jetzt ein ziemlich aufgeschossenes Mädchen, dem man das noch so kindliche Alter keineswegs mehr ansah. Ihr Gesicht war fein und voll, die Augen groß und glänzend und das Haar hatte stark nachgedunkelt.

Man sagt, daß sich liebende Freunde mit der Zeit einander ähnlich werden, sowohl im Denken und Empfinden, als auch im Äußeren. So schien Itta den stillen, sanften Gesichtsausdruck von ihrer über Alles geliebten Pflegemutter angenommen [21] zu haben, denn daß er ihr nicht angeboren war, das verriet sich in Minuten der Erregung, wo ihre Wangen dunkle Röte überflutete, die Lippen sich bebend kräuselten und die Augen in hellem Feuer erstrahlten.

Heute war sie ein recht anmutiges Kind in dem lichtblauen Sonntagskleide und dem schwarzen Kopftuche, dessen Zipfel ihr tief in den Rücken hinabwallten. In der Hand trug sie einige dunkle, volle Nelken und die Sorge um diese war es, welche ihr den ängstlichen Ausruf entlockte, als Gottfried sie etwas rauh am Arm faßte und auf den Wagensitz zog.

„Du reißt mir ja die Nagerl ab, Gottfried“, sagte sie, als sie schon eine Weile saß.

„Das wär' aber a groß's Unglück“, spottete er.

„Ja freilich. Dann kunnt i dir koa mehr auf dein' Hut stecka. Gieb her, i putz' dir'n auf.“

Sie nahm dem Widerstrebenden den grünen Hut vom Kopf und steckte zwei der Blumen daran.

„So“, sagte sie dann ernst, „dafür mußt mir heut' an Kirta 8) kaufa.“

„Und was denn für oan? Vielleicht a Docka?

Sie warf ihm einen fast wütenden Blick zu.

„Wennst dich net schamst, – ja. So aber möcht' i a Herz.“

„Guat, dann kriagst a Herz“, nickte er und trieb lachend die Pferde an.

Gottfried hegte noch immer eine leise Abneigung gegen das hergelaufene Kind. Doch hatte sich die frühere Feindseligkeit in eine Art mitleidiger Verachtung verwandelt und er behandelte Itta wie etwa eine niedliche Hauskatze, die man für einen Augenblick zum Spielen aufnimmt, wieder fortwirft, sie aber meistens übersieht oder ihr zudringliches [22] Schmeicheln mit leichtem Stoße ablehnt. Wie schwer das Mädchen darunter litt, ahnte nur Burgl, deren von Liebe geschärfter Blick längst entdeckt hatte, daß sie nicht allein das Herz ihres Schützlings besaß, sondern zum größten Teil der wilde, rücksichtslose, hochmütige Bursche.

Ob der Grund davon in der Thatsache lag, daß ein echt weibliches Wesen meist nur seinen Gegensatz zu bewundern und zu verehren pflegt, oder ob hier vielleicht die langsam aufkeimende Liebe im Spiel war, darüber hatte die Witwe schon oft gegrübelt, diese letztere Frage aber immer mit „Nein“ beantwortet.

Itta war ja noch ein Kind.

Das Kind blickte mit sinnenden Augen über die blühenden Felder und Wiesen, welche der Fahrweg durchschnitt. Burgl that das gleiche, während Gottfried dem Vater von dem neuen Schimmel erzählte, den er Abends heimbringen wollte.

Nach dem Gottesdienste in der schmucken, geräumigen Kirche des Pfarrdorfes fand sich die Reutbauer'sche Familie im Wirtshause zusammen.

Es ward Gottfried schwer, in der überfüllten Gaststube noch Platz für sich und die andern zu finden, doch seiner energischen Weise gelang es endlich, die nötigen Stühle freizumachen. Er hatte es so eingerichtet, daß er dem in der Gemeinde hochangesehenen Greiningerbauern von Roßberg und seinen beiden Töchtern zunächst saß. Letztere waren Zwillinge und sehr hübsche, aber hochmütig blickende Mädchen und mochten ungefähr sechzehn Jahre zählen. Sie trugen in Ketten und Ohrringen ein kleines Vermögen an sich, waren aber sonst ziemlich schlicht gekleidet, wie alle Bauerntöchter, welche noch wachsen.

Gottfried redete die eine der beiden ohne Umstände an, was seinem ihn beobachtenden Vater ein verschmitztes Lächeln und die an Burgl gerichtete Bemerkung abnötigte: [23]

„Der Bua wird ebbs.“ –

„Gieb mir deine Nagerl, Reutbauer“, rief die Greininger Resie keck herüber.

Itta horchte auf und blickte ängstlich nach Gottfried.

Dieser nahm wirklich den Hut vom Kopfe, löste die Blumen aus dem Bande und reichte sie lächelnd dem Mädchen.

„Da hast du s'“, sagte er. „Dafür bitt' i mir aber aus, daß d' mir an ander's Mal antwort'st, wann i bei der Nacht zum Fenster kimm.“

Resie nickte, kicherte und flüsterte ihrer Schwester etwas ins Ohr. Der Greininger aber wandte sich an Gottfrieds Vater:

„Jetzt schau amal her, Reutbauer, was des für a Frechheit is unter meine Aug'n! Na wart', weil i nun woaß, wer das is, der alle Pfinsta 9) bei der Nacht so fürchterli lärmt vor mein' Haus! I werd ihm's vertreib'n, dem Teufelsbuam!“

Lachend rieb er seinen Maßkrug an dem des Reutbauern und blinzelte ihm schelmisch zu.

„Er alloa ist's ja net!“ platzte Resies Schwester heraus. „Unsere Dorfbuam und die anderen Kaltwasserer sand auch dabei“.

„Aber er macht den Radelführer“, erwiderte der Greininger, und „der Bua is ebbs!“ setzte der Reutbauer stolz hinzu.

Als nach einiger Zeit eine böhmische Musikbande in der Stube erschien und ihre frischen Weisen anstimmte, erhob sich Burgl, um sich, wie sie vorgab, die Krambuden draußen auf dem Markt noch ein wenig anzusehen. In Wirklichkeit war es die immer lauter werdende Fröhlichkeit ringsum, welche sie vertrieb, da sie bittere Empfindungen in ihrem noch immer leise forttrauernden Herzen weckte. [24]

Itta folgte ihr, nachdem sie noch einen sprühenden Blick auf die Greininger Resie geworfen und zornig gemurmelt hatte:

„Es sind meine Nagerl!“

 

――――――――

 

1) dumpfen 

2) unheimlich 

3) sticheln 

4) Hofpflaster 

5) Ei 

6) Sklave 

7) kürzlich 

8) Marktgeschenk 

9) Donnerstag