Spatenstich für das neue Technologietransferzentrum in Aichach

Aichach und das Wittelsbacher Land werden Hochschulstandort

Spatenstich für das TTZ Aichach: (von links) Markus Steck, Direktionsleiter der Firma ZÜBLIN Timber GmbH, Klaus Habermann, Erster Bürgermeister der Stadt Aichach, Alfred Kailing, stv. Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Schwaben, Peter Tomaschko, Landtagsabgeordneter, Markus Blume, MdL, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Prof. Dr. Dr. h.c. Gordon Thomas Rohrmair, Präsident der THA, Dr. Klaus Metzger, Landrat des Landkreises Aichach-Friedberg – Bild: Matthias Leo/THA
30.08.2023
Aichach/Augsburg

Seit dem Beschluss des Bayerischen Kabinetts am 25. April 2023 herrscht Gewissheit: Der Landkreis Aichach-Friedberg wird Hochschulstandort! In der Stadt Aichach entsteht erstmals eine Außenstelle der Technischen Hochschule Augsburg in Form eines Technologietransferzentrums (TTZ). Die Ernennungsurkunde übergab der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume, MdL, dem Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko, der sich in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsregierung, dem Präsidenten der Technischen Hochschule Augsburg, Prof. Dr. Dr. h.c. Gordon Thomas Rohrmair und dem Landrat Dr. Klaus Metzger bereits seit Jahren für diesen Hochschulstandort eingesetzt hatte.

Am 30.08.2023 fand in der künftigen Halle des TTZ Aichach auf dem Gelände des Holzbauspezialisten Züblin Timber im Aichacher Stadtteil Ecknach der Spatenstich statt.

Gratulationen zum Spatenstich am 30. August 2023

Wissenschaftsminister Markus Blume, MdL: „In Aichach befindet sich mit dem TTZ der Technischen Hochschule Augsburg unser schwäbisches Turbo-TTZ: In der Regierungserklärung Ende April verkündet und heute schon Spatenstich. Dank der Hightech Agenda Bayern expandiert die THA in Rekordgeschwindigkeit und macht Aichach-Friedberg mit dem TTZ zum Hochschulstandort und Thinktank für die Baubranche – einem zentralen Wirtschaftszweig der Region. Mit dem neuen TTZ bringen wir wissenschaftliche Erkenntnis in die Fläche und in die Anwendung. So wird das bayerische Bauen auch in Zukunft von Nordschwaben aus geprägt. So gestalten wir Zukunft dahoam! Herzlichen Dank an Peter Tomaschko sowie allen weiteren Verantwortlichen für den großartigen Einsatz vor Ort!”

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko: „Das TTZ bedeutet einen echten Meilenstein für unseren Landkreis und wird die Bildungsregion Wittelsbacher Land nochmals auf eine neue Stufe heben. Die thematische Ausrichtung des TTZ passt perfekt zu unserer Wirtschaftsregion Wittelsbacher Land, die von mittelständischen Familien- und Handwerksbetrieben geprägt ist. Durch das TTZ verbinden wir Handwerk und Wissenschaft bei uns im Landkreis Aichach-Friedberg.”

Prof. Dr. Dr. h.c. Gordon Thomas Rohrmair, Präsident der Technischen Hochschule Augsburg: „Im TTZ haben wir die Möglichlichkeit, uns mit anderen Forschungseinrichtungen und mit Unternehmen zu vernetzen, um gemeinsam für technologisch komplexe Fragestellungen, innovative Lösungen zu enwickeln. Von diesem Entwicklungspotenzial werden insbesondere kleine Betriebe wie z.B. im Handwerk profitieren. Zudem werden auch Studierende gemeinsam mit Forschenden im TTZ in Aichach vor Ort sein.”

Dr. Klaus Metzger, Landrat des Landkreises Aichach-Friedberg: „Das TTZ Aichach ist ein wesentlicher Schritt für den Lankreis Aichach-Friedberg und das Wittelsbacher Land. Es war ein sehr, sehr straffer Zeitplan. Aber es hat gezeigt, dass, wenn alle ein gemeinsames Ziel verfolgen und an einem Strang ziehen, wir in der Lage sind, zu entscheiden. Damit sind auch große Projekte schnell und pragmatisch umsetzbar.”

Klaus Habermann, Erster Bürgermeister der Stadt Aichach: „Für unsere Stadt Aichach stellt dieses TTZ einen echten Quantensprung in der erfolgreichen Standortentwicklung dar.  Mit dem TTZ schaffen wir Umgebungen, die unsere hochmotivierten Unternehmen aus Aichach, aus der Region, miteinander verknüpfen und diese in den wissenschaftlichen Prozess bei der Digitatlisierung von Planungs- und Herstellungsprozessen im Bauwesen einbinden.”

Alfred Kailing, stv. Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Schwaben: „Im Handwerk stehen wir vor großen Herausforderungen, gerade in der Bauwirtschaft. Genau da setzt das TTZ Aichach an und bietet Unternehmen Möglichkeiten für innovative Lösungen. Danke, dass Sie das Handwerk eng in das TTZ Aichach einbinden.”

Markus Steck, Geschäftsführer: „Wir, ZÜBLIN Timber, als traditionelles und mit der Region stark verbundenes Unternehmen, freuen uns sehr, das Technologietransferzentrun unterstützen und auch künftig für unsere Entwicklungen nutzen zu können. Damit wurde ein wichtiger und großer Meilenstein geschaffen, der die Region und die hier ansässigen Unternehmen wie unseres weiterhin stärkt und womit relevante und drängende Themen rund um das digitale Bauen künftig gebündelt und vorangetrieben werden können. Wir sind froh und stolz Partner dieses gemeinsamen Vorhabens zu sein und legen große Hoffnung in diese Kooperation.”

Impressionen vom Spatenstich

TTZ Aichach: Spatenstich
TTZ Aichach: (von Links) Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko, Wissenschaftsminister Markus Blume, MdL, und Landrat Dr. Klaus Metzger
TTZ Aichach: Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko