FETISCH
Diplomarbeit von Konstanze Schöffl

Fetischismus bezeichnet den Glauben an übernatürliche Eigenschaften bestimmter Gegenstände und deren Verehrung. In unserer Konsumgesellschaft werden durch Marketing, Design und Werbung Produkte emotionalisiert und mit mysthischen Kräften ausgestattet, um sie trotz gesättigter Märkte und materieller Befriedigung der Verbraucher zu Objekten ihrer Begierde zu machen. Bestimmte Waren werden vom Konsumenten vergöttert, weil sie placeboartig Sehensüchte erfüllen, und so über ihre eigentliche Funktion hinausreichen. Diese Arbeit ist eine visuelle Auseinandersetzung mit dem Konsumfetischismus. Mittels digitaler Kollage entstehen aus Alltagsgegenständen emotionsgeladene übernatürliche Wesen, die Fetische der heutigen Konsumgesellschaft verkörpern. Eine Mischung aus gut und böse, aus Heiligkeit und Vulgarität, aus Abstraktion und Gegenständlichkeit.

LUMEN
MACHINIST HOPKINS
WIEDERHOLUNG
YONIC
FETISCH
SCHAUKELADE
LEUCHTSTOFF