Die meisten Dozentinnen und Dozenten gehen während der Vorlesung auf Fragen des Auditoriums ein, so dass es sich empfiehlt, unmittelbar nachzufragen, so dass Sie der weiteren Vorlesung folgen können.

Falls Ihre Frage nicht direkt zum Inhalt der Vorlesung passt oder nicht für alle Studierenden von Interesse ist, können Sie unmittelbar nach der Vorlesung die meisten Dozentinnen und Dozenten ansprechen.

Für einige Veranstaltungen werden Tutorien angeboten. In diesen besteht über die Vorlesungen und Übungen hinaus die Möglichkeiten zu üben und Fragen an die Betreuer (z.B. Lehrbeauftragte, Studierende höherer Semester) zu stellen. Die Tutorien werden von Udo Till koordiniert.

Für die Klärung umfassendere Fragen können Sie das Mentorat besuchen, das jede/r Dozentin/Dozent einmal pro Woche anbietet. Die entsprechenden Zeiten finden Sie im Stundenplan  E-Mentorat. Eine kurze Anmeldung per E-Mail vorab erleichtert dem/r Dozenten/Dozentin die zeitliche Planung des Mentorats und verringert Wartezeiten für Sie. Grundsätzlich sollten Sie vorbereitet und mit konkreten Fragen in die Sprechstunde gehen.