Was muss ich beachten, wenn ich die Bachelorarbeit in einem Industriebetrieb anfertigen möchte?

Abfolge:

1. Merkblatt für Firmen ("Abschlussarbeiten in der Industrie") und Anmeldeblatt ("HSA Abschlussarbeit Themenanmeldung Firma") (erhältlich im Formularcenter der Webseite oder im Sekretariat der Fakultät Elektrotechnik) besorgen.
  2. Merkblatt und Anmeldeblatt der Firma (z.B. dem dortigen fachlichen Betreuer) vorlegen und das Anmeldeblatt von der Firma ausfüllen und unterschreiben lassen.
  3. Das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeblatt zusammen mit einer detaillierten Aufgabenbeschreibung und einem Zeitplan einem:r möglichen Erstprüfer:in mit der Bitte um Annahme der Aufgabenstellung vorlegen.
  4. Genehmigung oder Ablehnung der Aufgabenstellung und die verbindliche Betreuungszusage nach einer angemessenen Frist erfragen.
  5. Anmeldeprozess über Dokumentenmanagementsystem starten (vgl. auch "Wann und wie kann ich die Zulassung zur Abschlussarbeit beantragen?").

Wichtig: Schließen Sie im eigenen Interesse einen "Bachelorvertrag", dessen "Vertragsgegenstand" einzig und allein das Anfertigen einer Abschlussarbeit umfasst, mit der Firma erst dann verbindlich ab, wenn

• das Thema mit Aufgabenstellung sowie die THA-externe Bearbeitung genehmigt und die hochschulseitige Betreuung durch eine:n Erstprüfer:in gesichert sind und
  • das zugeordnete Abgabedatum bekannt ist.

[Übliche Werkstudentenverträge sind hiervon unberührt.]