Die Wahlmöglichkeiten sind in der für Sie gültigen Studien- und Prüfungsordnung geregelt.

Für die Studierenden der SPO Elektrotechnik 20182 gilt

• Die Semester 1 bis 3 sind für alle Studierenden gleich, d.h. alle Module dieser Semester sind Pflichtmodule. In den Semestern 1 und 2 sind auch Grundlagenmodule wie z.B. Mathematik, Physik, usw. enthalten, während das Semester 3 bereits zur Vertiefungsphase gehört und ausschließlich aus Modulen mit elektrotechnischem Inhalt besteht.
  • Ab dem Semester 4 muss einer von zwei möglichen Schwerpunkten, nämlich entweder Informations- und Kommunikationstechnik oder Energie- und Automatisierungstechnik, gewählt werden.
  • In den Semestern 4 bis 7 müssen schwerpunktspezifische Module im Umfang von mindestens 53 CP, davon mindestens 39 CP aus dem Modulkatalog des gewählten Studienschwerpunktes und höchstens 32 CP aus dem Modulkatalog des jeweils anderen Studienschwerpunktes erfolgreich abgelegt werden.
  • Aus dem Katalog der Wahlpflichtmodule müssen 6 CP bis 18 CP erworben werden. Hiervon dürfen bis zu 4 CP durch AW-Fächer (allgemeinwissenschaftliche Fächer) erbracht werden.
  • Zudem kann für eine der folgenden Vertiefungsrichtungen ein Zertifikat erworben werden: im Studienschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik (IK); Informations- und Kommunikationstechnik (IK) oder Industrial Internet of Things (IIoT) und im Studienschwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik (EA): Energie- und Automatisierungstechnik (EA) oder Mobilität (M)
  • Das Semester 6 ist das Praxissemester, in dem eine praktische Tätigkeit von insgesamt 20 Wochen in einem Industriebetrieb zu absolvieren ist. Die Praktikantenstelle suchen sich die Studierenden selbst, d.h. hier besteht ebenfalls eine Wahlmöglichkeit.
  • Letzteres gilt auch für die Abschlussarbeit, eine Projektarbeit, deren Thema und Betreuer sich die Studierenden ebenfalls selbst suchen. Die Abschlussarbeit wird planmäßig im letzten Semester bearbeitet. Sie kann auch in der Industrie durchgeführt werden.

Falls Sie ein Modul belegen wollen, das für Ihren Studiengang nicht als Wahlpflichtmodul gelistet ist, sondern beispielsweise ein an einer anderen Fakultät angebotenes Modul ist, dann nehmen Sie bitte vorab mit dem Vorsitzenden der Prüfungskommission Kontakt auf, um sich die Belegung genehmigen zu lassen.