Seitenpfad:

Data Science rocks!

Studieren an der Technischen Hochschule Augsburg ist eine gute Idee

 
Maher, Imela und Julius studieren Data Science an der Technischen Hochschule Augsburg. Sie sind im zweiten Fachsemester und haben wertvolle Tipps zum Studium.
Maher, Imela und Julius studieren Data Science an der Technischen Hochschule Augsburg. Sie sind im zweiten Fachsemester und haben wertvolle Tipps zum Studium. Foto: Louisa Holderried

In einer digitalen Welt, wo die Menge an Daten exponentiell wächst, sind Data Scientists unverzichtbar - so oder so ähnlich liest man immer wieder bei Data Science Studiengängen. Floskeln bringen dir bei einer Entscheidung für eine Ausbildung jedoch herzlich wenig: Deshalb geben wir dir jetzt Einblicke in unser bisheriges Studium.

Wir: Das sind Maher, der bereits in seinem vorherigen Studium Erfahrungen im Bereich Data Science gesammelt hat; Imela, die schon an der Uni Informatik angefangen hatte und Julius, der direkt nach dem Abi zu uns gekommen ist und ehemals eine Informatikniete war.

Und weil wir Künstliche Intelligenz lieben und Texte schreiben nicht zu unseren Stärken gehört, lassen wir das gern ChatGPT für uns erledigen :)

 

"Im letzten Semester war meine Lieblingsaufgabe die Präsentation unseres Gruppenprojekts in R; das war im Modul Forschungsmethoden. Kreativität und Zuverlässigkeit waren zwei wichtige Faktoren bei der Gruppenarbeit."

Imela schätzt Kreativität und Zuverlässigkeit bei der Gruppenarbeit.
Imela schätzt Kreativität und Zuverlässigkeit bei der Gruppenarbeit. Foto: Louisa Holderried
 

Pioniere - Wir sind die Ersten

Als erste Studierende im Studiengang Data Science sind wir Teil eines großen Abenteuers. Es ist aufregend, von Anfang an dabei zu sein und den Studiengang mit unseren Ideen aktiv mitzugestalten. Aber manchmal bringt dies auch Herausforderungen mit sich, weil aus den Freiräumen heraus Strukturen entwickelt werden müssen.

Es funktioniert noch nicht immer alles perfekt in den Abläufen und erfahrene Studis im Hauptstudium können wir auch nicht fragen, wenn wir mal Rat von Peers brauchen. Unglaublich wertvoll sind der Teamgeist und Zusammenhalt zwischen uns und der enge Kontakt zu den Profs im ersten Semester.

 

"Man merkt wirklich allen Profs an, dass sie Spaß am Lehren haben, und ich bin jedes Mal wieder beeindruckt, wie man selbst an einem Montagnachmittag so einen Enthusiasmus ausstrahlen kann."

Julius macht das Studium an der Hochschule Spaß, weil die Profs engagiert unterrichten
Julius macht das Studium an der Hochschule Spaß, weil die Profs engagiert unterrichten. Foto: Louisa Holderried
 

Mathematik, Informatik und mehr

Das Studium besteht anfangs zu etwa 50% aus Mathematik, zu 40% aus Informatik und zu 10% aus sonstigen Fächern. Die letzteren umfassen Themen wie z.B. Kommunikation, Ethik und Methodenwissen. Diese interdisziplinären Fähigkeiten und Soft Skills sind in der Berufswelt unverzichtbar.

Einigen von uns fiel es anfangs schwer, die Grundlagenausbildung im Bereich Mathematik zu meistern. Hier ist eine gute Zeitplanung und Durchhaltevermögen gefragt – deutlich mehr als in der Schule.

Auch in der Informatik hatten manche von uns anfangs Bedenken, aber die Dozenten haben unseren Wissensstand berücksichtig und uns die Basics verständlich vermittelt.

Wenn du Interesse an Data Science hast, setz‘ dich intensiv mit den Studieninhalten  auseinander und lass dich von den Herausforderungen des Lernens nicht abschrecken!

 

"Ich mag die Atmosphäre im Studiengang. Durch einen engen und relativ lockeren Kontakt mit Profs und hilfsbereiten Kommiliton:innen fühle ich mich sehr wohl."

Maher mag die teamorientierte Atmosphäre im Studiengang besonders
Maher mag die teamorientierte Atmosphäre im Studiengang besonders. Foto: Louisa Holderried
 

Wie geht es in den nächsten Semestern weiter?

Besonders freuen wir uns im 3. und 4. Semester darauf, tiefer in das Thema Maschinelles Lernen einzutauchen und mit künstlicher Intelligenz richtig durchzustarten.

In Projekten werden wir unsere Kenntnisse praktisch anwenden und uns weiter ausprobieren. Auch die neuen Anwendungen, die wir im Studium behandeln werden, versprechen spannend zu sein.

Und was uns auch glücklich macht: Nächstes Wintersemester werden neue Erstsemester dazu stoßen und unser Fachbereich wächst weiter. Vielleicht sehen wir ja auch dich?!? Wir hoffen, dass wir deine Fragen zum Studiengang Data Science beantworten konnten. Überzeuge dich von den Möglichkeiten des Studiengangs durch persönliche Beratung, den Studienorientierungstag und die regelmäßigen Infoveranstaltungen des Studiengangs.

Reality Check (FAQ)

 

Bevor wir unser Studium begonnen haben, hatten wir selbst durch Hören-Sagen Stereotypen und falsche Bilder von Data Science im Kopf. Deswegen berichten wir von unseren eigenen Erfahrungen:

Ist das was für Frauen?

Ja, absolut, traut Euch: Data Science ist gender-neutral! Wir haben viele Dozentinnen, die Data Science unterrichten und eine engagierte Semestersprecherin. Jede Person, die Spaß an Mathematik und Informatik hat und gerne kritisch denkt, ist bei uns richtig und herzlich willkommen.

Ist es schlimm, wenn man länger keine Mathe hatte?

Nein, nicht unbedingt. Wichtig ist, dass man Spaß an Mathematik und Problemlösen hat und bereit ist, Zeit zu investieren. Es gibt auch einen Mathe-Vorkurs vor dem Semesterstart, um die Grundlagen zu wiederholen.

Sind das alles nur Nerds?

Nein, im Gegenteil! Wir Studis sind individuell, vielfältig und sozial vernetzt. Bei uns gibt es auch Sportler und engagierte Leute in der Fachschaft.