Kürzel (Prüfungsamt)

AWP 0698

Art der Lehrveranstaltung

Vorlesung

Wird gehalten

keine Angabe

Credits

2

Semesterwochenstunden

2

Art des Leistungsnachweises

Klausur

Dauer der Klausur

30 Minuten

Benotung

Kommanote

Zugelassene Hilfsmittel
keine Hilfsmittel für die Prüfung

Kurzbeschreibung

 

Wir leben heute in der High-Tech-Zukunft, die uns die Futuristen in den 1970er Jahren (zumindest teilweise) prophezeit haben: In der Welt, die uns heute zu Füßen liegt, sind nicht nur unsere Kühlschränke und Fernseher smart – bald werden auch unsere Autos keine menschlichen Fahrer mehr benötigen.

Die Technologien, die uns heute umgeben, eröffnen uns immer neue Anwendungsgebiete und Möglichkeiten, bergen aber auch potentielle Gefahren. Insofern Technik und ihre Anwendung nicht voneinander getrennt werden können, stellen sich größere Fragen: Wie kann technische Entwicklung zu einem gelungenen Leben beitragen? Wie sollen wir heute und in Zukunft Technik nutzen? Welche Risiken sind damit verbunden? Wie wird sich unsere Gesellschaft verändern?