Englische Bezeichnung

FutureView: Trend and Future Research

Kürzel (Prüfungsamt)

AWP 6003

Sprache

Wird gehalten

Sommersemester

Art des Leistungsnachweises

Benotung

Kommanote

Zulassungsvoraussetzungen
keine

Inhalt

 

Schon heute leben wir in einer hoch technisierten digitalen Welt. Dabei ist die Geschwindigkeit, in der die Veränderungen voranstürmen, für den Einzelnen heute kaum noch begreifbar.
Vom "technischen" Menschen (Cyborg), der durch Implantate und Chips gesteuert wird, bis hin zum Menschen, der sich das Weltall erschließt, ist Science-Fiction von gestern die Realität von heute.
Neben dieser Dynamik bedingt ein von Technologie geprägter Alltag einen gänzlich neuen Umgang mit (neuen) Risiken.

Das Seminar FutureView möchte Zukunft- und Trendforschung als elementare Bestandteile der Innovationsentwicklung aufzeigen. Es kann ein Einstieg in das nicht lineare Denken im Sinne einer offenen Zukunftsforschung ermöglichen.
In miteinander verbundenen Blöcken sollen zunächst die theoretischen Grundlagen erarbeitet und dann an einem praktischen Anwendungsfall umgesetzt werden. Es soll das Wechselspiel zwischen kreativer Gestaltung und wissenschaftlicher Manifestierung angewendet werden.

Kompetenzorientierte Beschreibung der Lernziele

 

Kenntnisse:
Die Studierenden…

  • erklären zentrale Theorien und Modelle der Trend- und Zukunftsforschung
  • charakterisieren die Anwendungsbereiche einer Theorie

Fertigkeiten:
Die Studierenden…

  • wenden Trend- und Zukunftsforschungstheorien auf Beispiel an
  • analysieren zukünftiges Verhalten und Entwicklungen der mittleren bis fernen Zukunft
  • präsentieren die gewonnenen Erkenntnisse und stellen diese zur Diskussion

Kompetenzen:
Die Studierenden…

  • reflektieren eigene Kognitionen, Emotionen und Verhaltensweisen vor dem Hintergrund aktueller Ansätze von Trend- und Zukunftsforschung
  • setzen eine eigene empirische Forschung auf und diskutieren diese problemorientiert
  • entwickeln und präsentieren Handlungsansätze ihres eigenen Forschungsvorhabens
  • geben sich gegenseitig Feedback

Empfohlene Literatur

 
  • Burmeister, K., Schulz-Montag, B. (2009). Corporate Foresight. In: Popp, R., Schüll, E. (eds) Zukunftsforschung und Zukunftsgestaltung. Zukunft und Forschung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-78564-4_21
  • Ruff, F. (2006). Corporate foresight: integrating the future business environment into innovation and strategy.
    International Journal of Technology Management, 34 (3/4), 278-295.
  • Gordon, T. J.: „The Methods of Futures Research“, in: The Annals of The American Academy of Political and Social Science, no. 522, July 1992, p. 25-36
  • Krcmar, H., Wolf, M. (2020): Leben.Arbeit.Bildung 2035+, Zukunftsstudie Band VIII, MÜNCHNER Kreis e.V
  • Gould C., Baker, K.: Dick Tracy. Band 3: Der Comic zum Film. Deutsch von Michael Richter. Ehapa Comic Collection, Stuttgart 1990, ISBN 3-7704-0432-7.

Arbeitsaufwand

 

Präsenszeit: 16 - 20 UE
Selbststudium: 50 UE

Gesamtaufwand: 74 UE

UE = Unterrichtseinheit = 45 Minuten
 

Leistungsnachweise

 

Präsentation (10-15 Minuten) plus schriftliche Leistung (z.B. Kurzbericht)

2-teilge Seminararbeit (Vortrag inkl. ppt):
(1) Methoden der Trend- und Zukunftsforschung und
(2) Anwendung einer ausgewählten Methoden an einer konkreten Fragestellung

Lehrformen

 

Seminaristischer Unterricht