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(Ich-)Markenpersönlichkeit

Vom Urbild über Markenprofil zur YouBrand

 
Englische Bezeichnung

(You) Brand Identities

Art der Lehrveranstaltung

Seminar

Lehrende(r)
Wird gehalten

keine Angabe

Credits

2

Semesterwochenstunden

2

Leistungsnachweis(e)

(1) Präsentation (18 Minuten „TED Talk“)
(2) Schriftlicher Kurzbericht in Form eines PERSONA-Profils

Näheres regelt der Stundenplan

Benotung

Kommanote

Zulassungsvoraussetzungen
keine

Inhalt

 

(1) Grundlagen Ur- und Persönlichkeitsbilder

  • Überblick 3-tlg. Kursprogramm
  • Vom Urbild zum Markenbild zur YouBrand®
  • Prinzip der 12 Archetypen nach C.G. Jung
  • Limbic Mapping als Tool für Motiv- und Wertstrukturen
  • Persona-Typologie(n) in Anwendung

(2) Corporate Markenbilder und -bildung

  • Überblick Systemisches (Corporate) Branding
  • Identitätsbasierte Markenführung nach Prof. Christoph Burmann
  • Canvas Modelling & Band Framework(s)
  • Übungen & Best Practice Lösungen

(3) Angewandtes Storytelling für Ich-Marken

  • Überblick Personal Branding
  • Analyse Werte-orientierte (ICH-)Modelle – Heldenreise, Golden-Circle, IKAGAI, (…)
  • Storytelling (Theorien und Praxis)
  • Format-Entwicklung und Präsentationsdidaktik (persönlich, visuell, inhaltlich)
  • Let’s TEDtalk (Best Practice und Übungen)

Kompetenzorientierte Beschreibung der Lernziele

 

Das übergeordnete Ziel ist die methodische Entwicklung eines Persona-Profils in Form eines Kurzberichts und die Präsentation der Ich-Marke im Storytelling-Format entsprechend dem Canvas-Modell eines typischen TED-Talks mit Länge 18 Minuten.

Kenntnisse:
Die Studierenden

  • erwerben Wissen rund um Markenbildungsprozesse aber auch gleichzeitig wie die eigene Identität in Abgrenzung zum Umfeld als „Ich-Marke“ geprägt wird.
  • charakterisieren holistisch geprägte Marken-Modelle und lernen
    über die Grundlagen des Neuro-Marketings relevante Markttreiber zu identifizieren.
  • benennen und bewerten Positionierungen nach marktrelevanten Parametern.

Fertigkeiten:
Die Studierenden

  • wenden Markenbildungstheorien auf Beispiele an.
  • analysieren menschliche Charakteristika im Kontext der Archetypen nach C. G. Jung, d. h. sie Identifizieren, beschreiben und erklären Typenmuster.
  • entwickeln und proben im Rahmen des gelernten Wissens ein spannendes Story-Telling als Eigendarstellung im „Pitch“ angewandt auf den speziellen Fall eines TED Talks und dessen Rahmenbedingen.

Kompetenzen:
Die Studierenden

  • erwerben Basis-Wissen zu Neuro-Marketing, Markenbildung und strategischer Ausgestaltung im Sinne eines identitätsstiftenden Story-Telling Konzept.
  • reflektieren eigene Kognitionen, Emotionen und Verhaltensweisen im Kontext von Markenpräferenzen in verschiedenen Umfeldern.
  • entwickeln eine Haltung zu gelungener Markenbildung vor dem Hintergrund des identitätsbasierten Markenmodells nach Christoph Burmann.
  • entwickeln und präsentieren sich als „Ich-Marke“ in Form eines 18-minütigen TED-Talks (entspricht Prüfungsziel)

Verwendete / empfohlene Literatur

 

Identitätsbasierte Markenführung
Grundlagen - Strategie - Umsetzung – Controlling

Christoph Burmann, Tilo Halaszovich,
Michael Schade, Kristina Klein, Rico Piehler

Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
ISBN 978-3-658-34068-1

Arbeitsaufwand

 

Präsenszeit: 28 UE
Selbststudium: 50 UE

Gesamtaufwand: 74 UE

UE = Unterrichtseinheit = 45 Minuten
 

Lehrformen

 

Semesterkurs

Vorträge, Fallstudien, Übungen und Feedback, moderierte Gruppen-Analysen, Eigen-Analysen in Verbindung mit Spiegelung als Gruppendiskussionen