Seitenpfad:

Kreative technische Produktentwicklung interdisziplinär

 
Englische Bezeichnung

Interdisciplinary creative problem solving

Kürzel (Prüfungsamt)

AWP 0784

Lehrende(r)

Dipl.-Ing. Monika Hennig, Petra Zanker

Wird gehalten

Sommersemester

Credits

2

Semesterwochenstunden

2

Leistungsnachweis(e)

Schriftliche Leistung (Kurzbericht)
Näheres regelt der Stundenplan

Benotung

Kommanote

Zulassungsvoraussetzungen
Anwesenheit und Mitarbeit an beiden Wochenenden

Inhalt

 

Es werden Methoden aus den Ingenieurwissenschaften zur systematischen und kreativen Produktentwicklung vermittelt und an Beispielen konkret umgesetzt. Es werden verschiedene Kreativmethoden in wechselnen Kleingruppen angewendet und reflektiert. Kommunikation mit unterschiedlichen Fachsprachen und interdisziplinäre Teamarbeit sind ein Schwerpunkt dieses Seminars. Gemeinsam mit Lehramtsstudierenden (Grundschule) der Universität Augsburg wird Technik als Problemlösung im gesellschaftlichen Kontext betrachtet. Die unterschiedlichen (fachspezifischen?) Prioritäten und Lösungsstrategien werden reflektiert.

Kompetenzorientierte Beschreibung der Lernziele

 

Kenntnisse:
Die Studierenden…

  • Charakterisieren verschiedene Kreativitätstechniken.
  • Erklären die Phasen der Produktentwicklung nach VDI 2221 am Beispiel ihrer Gruppenaufgabe.
  • Benennen wichtige Elemente der Wertanalyse nach VDI 2800.

Fertigkeiten:
Die Studierenden…

  • Erproben Methoden aus VDI 2221 und 2800 zum entwicklen einer technischen Problemlösung.
  • Setzen Prioritäten für eine Lösung gemeinsam mit Lehramtsstudierenden.
  • Entwickeln gemeinsam technische Lösungen für vorgegebene und selbsgewählte Probleme.

Kompetenzen:
Die Studierenden...

  • Analysieren und Reflektieren das gemeinsame Vorgehen bei der Kleingruppenarbeit
    (Rollenverteilung, Kommunikation,..).
  • Reflektieren die eigenen Präferenzen bei Kreativ- und Entwicklungsmethoden.
  • Präsentieren ihre Gruppenergebnisse.
  • Lösen systematisch Probleme in interdisziplinären Teams.

Verwendete / empfohlene Literatur

 

VDI-Richtlinien 2221, 2222, 2800, 2806, 2807

Arbeitsaufwand

 

Präsenszeit: 30 UE
Selbststudium: 30 UE

Gesamtaufwand: 60 UE

UE = Unterrichtseinheit = 45 Minuten

Lehrformen

 

Blockseminar an 2 Wochenenden (3./4. November, 17./18. November) Jeweils Freitag 14.30 - 19 Uhr, Samstag 10 – 17 Uhr Lehrformen: Vorträge, Kurzvorträge (theoretischer Input), Kleingruppenarbeit, Übungen und Feedback, Selbstreflexion