Kürzel (Prüfungsamt)

AWP 0754

Art der Lehrveranstaltung

Seminar

Lehrende(r)
Wird gehalten

keine Angabe

Credits

2

Semesterwochenstunden

2

Leistungsnachweis(e)

Anwesenheitspflicht,  Abgabe einer Projektdokumentation (6-10 Seiten)

Benotung

Kommanote

Zulassungsvoraussetzungen
keine

Inhalt

 

Im Rahmen eines spannenden Online-Games baut ihr in eurem studentischem Team (3 bis max. 5 Personen) ein Start-up auf.

Das Spiel läuft komplett online. In 6 Spielrunden plant ihr den Markteintritt eures Start-ups, baut eine Produktion auf, organisiert Marketing und Vertrieb und reagiert auf das Markt- und Kundenfeedback. Die Branche ist vorgegeben. Euch wird das fiktive Startkapital zur Verfügung gestellt, um eine innovative, neue Produktlinie von 3D-gedruckten Carbon Fahrrädern zu starten.

Team-Arbeit ist wie in einem richtigen Startup wichtig. So schafft ihr das Spiel locker neben eurem Studium. Denn der Zeitaufwand pro Spielrunde beträgt ungefähr 3 Stunden bei einem 4er Team.

Jede Spielrunde wird vom Spielleiter in einem kurzen Zoom-Kick-off angekündigt und ihr bekommt erste Tipps und Tricks. Zu diesen Kick-offs laden wir zusätzliche Startup-Experten ein, die uns euch mit zusätzlichen Insights zur bayerischen Startup-Szene versorgen.

Am Ende der Startup Challenge gibt es eine Online-Preisverleihung mit spannenden Insides aus der Startup-Welt. Die Siegerteams laden wir zu einer Abschlussveranstaltung ein. Zusammen mit unseren Expertinnen und Experten könnt ihr an eurer eigenen Startup-Idee arbeiten.

Kompetenz-orientierte Beschreibung der Lernziele

 

Ihr fandet die Startup-Szene schon immer spannend und könnt euch vorstellen, später einmal selbst zu gründen? Die Startup Challenge bietet euch dafür ein Trainingslager.

Kenntnisse:

Die Studierenden

  • Erhalten interessante Inputs von Start-up Experten, z.B. zu den Themen „Pitchen“ und „Investments“.

Außerdem erhalten die Siegerteams Geldpreise im Wert von insgesamt 6000 €.

Kompetenzen:

Die Studierenden

  • Entwickeln eigenständig erste Geschäftsmodelle und gründen spielerisch ein Start-up
  • Managen die Markteinführung in Konkurrenz zu anderen Teams

Verwendete / empfohlene Literatur

 

Wird im Kurs bekanntgegeben.

Arbeitsaufwand

 

Präsenszeit: 26-30 UE
Selbststudium: 50 UE
Gesamtaufwand: 74 UE

Lehrformen

 

** (z.B. Vorträge, Kurzvorträge, Fallstudien, Übungen und Feedback, Selbstreflexion, moderierte Diskussion, online Selbstlern-Einheiten..)